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Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung in Geschichtsschulbüchern

Competence and Academic Orientation in History Textbooks

Christoph Kühberger (ORCID: 0000-0002-6250-5755)
  • Grant-DOI 10.55776/P27859
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 23.09.2015
  • Projektende 22.09.2019
  • Bewilligungssumme 286.937 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Erziehungswissenschaften (100%)

Keywords

    History Didactics, Textbook analysis, Empirical Textbook Research, Use of Textbooks, Competence Orientation, Historical Thinking

Abstract Endbericht

Der Paradigmenwechsel innerhalb der Geschichtsdidaktik von der Inhaltsorientierung hin zu domänenspezifischer Kompetenzorientierung wurde im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts vollzogen. Die Herausforderungfür die in diesem Zusammenhangkaumbeforschten Geschichtsschulbücher ist, dass sie potenziell historische Kompetenzen anbahnen und dadurch zur Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins beitragen sollen. Dieses Projekt verfolgt in diesem Zusammenhang drei zentrale Ziele. Erstens (1) soll mit Hilfe einer qualitativ/quantitativen methodischen Triangulation ermittelt werden, wie das Geschichtsschulbuch von Schüler/innen und Lehrer/innen der Sekundarstufe I in Hauptschulen/Neuen Mittelschulen und in Gymnasien in Österreich verwendet wird und welche Rolle die von Lehrplänen und von der Fachdidaktik geforderte Kompetenzorientierung im Zusammenhang mit der Schulbuchnutzung spielt. Durch Beobachtung der konkreten Verwendung von Schulbüchern im Unterricht und anschließenden Tiefeninterviews mit Lehrerenden über die Motive ihre Zugangsweise und durch eine daran anschließende quantitative Schüler/innen- und Lehrer/innenbefragung zur Schulbuchnutzung, soll die seit Jahrzehnten erhobene Forderung der Geschichtsdidaktik, die konkrete Verwendung von Geschichtsschulbüchern in der Unterrichtspraxis zu untersuchen, für Österreich eingelöst werden. Zweitens (2) wird durch Analysen ausgewählter historischer Abschnitte aller aktuell zugelassenen österreichischen Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe I ermittelt werden, wie fortgeschritten sich der Paradigmenwechsel hin zur fachspezifischen Kompetenzorientierung in Geschichtsschulbüchern darstellt und ob Schulbücher Materialen und Zugänge bereit stellen, welche Schüler/innen potenziell dabei unterstützen, historisch denken zu lernen. Dabei werden die einzelnen Elemente, mit denen ein Schulbuch konstruiert ist (Autorentext, Bilder, Quellen, Arbeitsaufträge etc.) berücksichtigt. Es wird danach gefragt, inwiefern Schulbücher den durch aktuelle Diskurse der Geschichtsdidaktik an sie gerichteten Anforderungen hinsichtlich einer fachspezifischen Kompetenzorientierung entsprechen. Drittens (3) soll durch einen Vergleich der Ausprägung von fachspezifischer Kompetenzorientierung und Wissenschaftsorientierung im Sinne der Triftigkeiten Jörn Rüsens in Schulbüchern analysiert werden, ob ein höherer Grad an Kompetenzorientierung in Schulbüchern mit einem höheren Grad an empirischer, narrativer und normativer Triftigkeit korreliert. Dabei wird die Hypothese überprüft werden, ob sich durch die in kompetenzorientierten Zugängen geforderte Offenlegung der Konstruktion der historischen Narrationen die wissenschaftliche Qualität von Schulbüchern erhöht.

Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT)/ FWF-P 27859-G22 Das CAOHT-Projekt hatte zum Ziel österreichische Geschichtsschulbücher und ihre Verwendung im Geschichtsunterricht genauer in den Blick zu nehmen. Dabei wurden auf der einen Seite die Bücher selbst beforscht, um die Frage zu beantworten inwiefern diese die normativen Anforderungen des Lehrplans umsetzen. Auf der anderen Seite wurde untersucht, wie Geschichtsschulbücher von Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht tatsächlich eingesetzt werden. Das Projekt lieferte damit wichtige Einsichten und Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Schulbüchern im Speziellen sowie zur Verbesserung schulischer Praxis im Allgemeinen. Als methodischer Forschungszugang wurde ein Mixed-Methods-Design gewählt. Dabei werden sowohl qualitative, als auch quantitative Forschungsmethoden zu Anwendung gebracht, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Das Vorgehen beinhaltete neben der teilnehmenden Beobachtung von 50 Unterrichtsstunden, auch das Führen von Experteninterviews mit den Lehrpersonen über ihren Zugang zum Geschichtsunterricht. Auf der Basis dieser qualitativen Einsichten wurde dann ein Fragebogen für Lehrer_innen und Schüler_innen entwickelt (quantitative Erhebung). Der Fragebogen, der von 277 Lehrer_innen und 1.086 Schüler_innen aus den Bundesländern Wien, Salzburg und der Steiermark bearbeitet wurde, orientierte sich damit direkt an der schulpraktischen Lebenswelt von österreichischen Lehrer_innen und Schüler_innen. Darüber hinaus wurden ausgewählte Ausschnitte aller österreichischen Geschichtsschulbücher anhand von qualitativen Inhaltsanalysen hinsichtlich der geforderten Umsetzung der fachspezifischen Kompetenzorientierung befragt. Dazu wurden neue Erhebungsinstrumente entwickelt, die vor allem die Arbeitsaufgaben in den Schulbüchern in den Blick nahmen, als wichtige Instrumente zur Initiierung und Steuerung fachlicher Lernprozesse. Die Ergebnisse des Projektes zeigen ein heterogenes Bild. Man kann davon ausgehen, dass etwa 50% der befragten Lehrer_innen die Vermittlung von kritischem historischem Denken im Geschichtsunterricht befürworten. Es zeigte sich jedoch auch, dass einige Lehrpersonen die angestrebten Ziele des Lehrplanes einfach ignorieren. Dabei steht häufig ein zu lernendes Wissen im Mittelpunkt (häufig Schulbuchinhalte), ohne jedoch, dass dieses weiterführend für selbstständiges fachliches Denken "fruchtbar" gemacht wird. Es ist auffällig, dass die Schüler_innen zu ähnlichen Einschätzungen zum Geschichtsunterricht kommen wie die befragten Lehrpersonen. Die Analysen der Schulbücher zeigen hierbei, dass auch die österreichischen Schulbücher bislang wenig Unterstützung zur Umsetzung der angestrebten und geforderten Wissenschafts- und Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht bieten. Vielfach werden nämlich Arbeitsaufgaben gestellt, die eher auf ein Nacherzählen oder Auswendiglernen der Schulbuchinhalte ausgerichtet sind, als auf die Einforderung und Aktivierung fachlicher Denkprozesse. Neben den Ergebnissen zum Umgang mit Schulbüchern im österreichischen Geschichtsunterricht konnte das Projekt auch die wissenschaftlichen Diskussionen zur empirischen Beforschung von Geschichtsunterricht voranbringen. Mit der Forschungsmethode der "Triangulation" bzw. mixed-methods konnte hierbei ein neuartiges Forschungsdesign entwickelt und erprobt werden, das auch im internationalen Forschungsdiskurs zur Erforschung von Geschichtsunterricht breite Aufmerksamkeit erfuhr. Team: Christoph Kühberger, Roland Bernhard, Christoph Bramann Kontakt: Univ. Prof. Dr. Christoph Kühberger, Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte, christoph.kuehberger@sbg.ac.at

Forschungsstätte(n)
  • Universität Salzburg - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Saskia Handro, Westfälische Wilhelms-Universität - Deutschland
  • Luigi Cajani, Sapienza Università di Roma - Italien
  • Terry Haydn, University of East Anglia - Vereinigtes Königreich

Research Output

  • 46 Zitationen
  • 37 Publikationen
Publikationen
  • 2019
    Titel Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches: Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schulern und Lehrern
    Typ Book
    Autor Kipman Ulrike
    Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2019
    Titel The German Martin Behaim as "real discoverer of America" and the myth of the flat earth in German textbooks from the 18th to the 21st century.; In: Myths in German-language Textbooks. Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Georg Eckert Institute for International Textbook Research
    Seiten 94-119
  • 2019
    Titel Historical Myth - A definition from the perspective of History Education Research.; In: Myths in German-language Textbooks. Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Georg Eckert Institute for International Textbook Research
    Seiten 12-34
  • 2019
    Titel Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich.; In: Das Geschichtsschulbuch Lehren - Lernen - Forschen
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Waxmann Verlag
    Seiten 35-56
  • 2019
    Titel Arbeitsaufträge und Kompetenzen. Geschichtsschulbücher im Kontext einer fachspezifischen Aufgabenkultur.; In: Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen.
    Typ Book Chapter
    Autor Bramann Ch.
    Verlag Waxmann Verlag
    Seiten 161-184
  • 2019
    Titel Editors' preface - Myths and sense-making in history textbooks: a window on cultures of history, knowledge and communication.; In: Myths in German-language Textbooks. Their Influenc on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Georg Eckert Institute f or I nternationa l Text book Research
    Seiten 6-11
    Link Publikation
  • 2019
    Titel The problem of personalising history: myths around Hitler in Austrian history textbooks - exploring the issue via qualitative and quantitative methods.; In: The problem of personalising history: myths around Hitler in Austrian history textbooks - exploring the issue via qualitative and quantitative methods.
    Typ Book Chapter
    Autor Kühberger Ch.
    Verlag Georg Eckert Institute f or I nternationa l Text book Research
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Myths in German-language Textbooks. Their Influenc on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée
    Typ Book
    Autor Bernhard R.
    editors Bernhard R., Grindel S., Hinz F., Kühberger Ch.
    Verlag Georg E ckert Institute f or I nternationa l Text book Research
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Das Geschichtsschulbuch. Lernen - Lehren - Forschen
    Typ Book
    Autor Ammerer H.
    editors Kühberger, Ch., Bernhard R., Bramann Ch.
    Verlag Waxmann
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Task complexity in history textbooks: A multidisciplinary case study on triangulation in history education research
    DOI 10.18546/herj.16.1.12
    Typ Journal Article
    Autor Kühberger C
    Journal History Education Research Journal
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Using mixed methods to capture complexity in an empirical project about teachers' beliefs and history education in Austria
    DOI 10.18546/herj.16.1.06
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R
    Journal History Education Research Journal
    Seiten 63-73
    Link Publikation
  • 2019
    Titel How to use mixed-methods and triangulation designs: An introduction to history education research
    DOI 10.18546/herj.16.1.02
    Typ Journal Article
    Autor Kelle U
    Journal History Education Research Journal
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Mixed methods and triangulation in history education research: Introduction
    DOI 10.18546/herj.16.1.01
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R
    Journal History Education Research Journal
    Seiten 1-4
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich.; In: Schulbücher auf dem Prüfstand
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Klinkhardt
    Seiten 243-252
  • 2017
    Titel Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur - Historisches Lernen mit dem Mythos Martin Behaim.; In: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - von Marathon bis zum Élysée-Vertrag.
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag V & R unipress
    Seiten 91-116
  • 2017
    Titel Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive.; In: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - von Marathon bis zum Élysée-Vertrag
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag V & R unipress
    Seiten 11-31
  • 2017
    Titel "Sinnbildung statt Sinnstiftung" durch historisches Denken. Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht.; In: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht.
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag V & R unipress
    Seiten 371-399
  • 2017
    Titel Multiperspektivische Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur.; In: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag V & R unipress
    Seiten 7-14
  • 2017
    Titel Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht
    Typ Book
    Autor Bernhard R.
    editors Bernhard R., Hinz F., Maier R.
    Verlag V & R unipress
  • 2017
    Titel Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch? Anmerkungen zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung
    Typ Journal Article
    Autor Bramann Ch
    Journal ph script
    Seiten 69-76
  • 2017
    Titel Hitler-Mythen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. Qualitative und quantitative Aspekte zum Problem der Personalisierung.; In: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag.
    Typ Book Chapter
    Autor Kühberger Ch
    Verlag V & R unipress
    Seiten 185-212
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Kompetenzorientiertung im Schulbuch - Aufgaben als Motoren.
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R
    Journal Erziehung und Unterricht
    Seiten 873-877
  • 2017
    Titel Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag.
    Typ Book
    Autor Bernhard R
    editors Bernhard R., Grindel S., Hinz F., Kühberger Ch.
    Verlag V & R unipress
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Visual literacy - theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht.
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R.
    Journal Erziehung und Unterricht
    Seiten 954-962
  • 2017
    Titel "Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein" - Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern.; In: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht.
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag V & R unipress
    Seiten 135-166
  • 2017
    Titel Are Historical Thinking Skills Important to History Teachers? Some Findings from a Qualitative Interview Study in Austria
    DOI 10.18546/herj.14.2.03
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R
    Journal History Education Research Journal
    Seiten 29-39
  • 2018
    Titel Zur kompetenzorintierten Einbindung von Bildern in Geschichtsschulbüchern. Eine Geschichtsdidaktische kategoriale Erschließung am Beispiel des Themenbereiches Nationalsozialismus und Holocaust; In: Historisches Denken lernen mit Schulbüchern
    Typ Book Chapter
    Autor Eigler N
    Verlag Wochenschau Verlag
    Seiten 160-180
    Link Publikation
  • 2018
    Titel History Textbooks - what and whom are they for?
    Typ Journal Article
    Autor Kühberger Ch
    Journal Public History Weekly
    Link Publikation
  • 2018
    Titel "Digital history teaching"? Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht.; In: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung.
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R
    Verlag V & R unipress
    Seiten 425-440
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods.; In: Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung >>Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte<< in Eichstätt vom November 2017.
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R
    Verlag Waxmann
    Seiten 145-160
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Historische Denken lernen mit Schulbüchern
    Typ Book
    Autor Bramann Ch
    editors Bramann Ch, Kühberger Ch, Bernhard R
    Verlag Wochenschau Verlag
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben? Medienspezifische Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern; In: Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
    Typ Book Chapter
    Autor Bramann Ch.
    Verlag Wochenschau Verlag
    Seiten 181-214
  • 2018
    Titel Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung.; In: Historisches Denken lernen mit Schulbüchern
    Typ Book Chapter
    Autor Bernhard R.
    Verlag Wochenschau Verlag
    Seiten 37-62
  • 2018
    Titel Teaching to think historically using textbooks. Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria.
    Typ Journal Article
    Autor Bernhard R.
    Journal Educatio Siglo
    Seiten 39-56
  • 2018
    Titel History Textbooks – what and whom are they for?
    DOI 10.1515/phw-2018-12361
    Typ Journal Article
    Autor Kühberger C
    Journal Public History Weekly
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich.
    Typ Book
    Autor Kühberger Ch.
    editors Kühberger, Ch., Mittnik Ph.
    Verlag Studienverlag
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Geschichtsschulbuchforschung in Österreich. Splitter der rezenten Entwicklung; In: Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich.
    Typ Book Chapter
    Autor Kühberger Ch
    Verlag Studienverlag
    Seiten 9-17
    Link Publikation

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