Kalaallit-Nunaat-Höhlen und Klimakommunikationsprojekt
Kalaallit Nunaat Caves and Climate Outreach
Wissenschaftsdisziplinen
Geowissenschaften (100%)
Keywords
-
Greenland,
Science Communication,
Education,
Paleoclimate,
Collaborative,
Outreach
Das Projekt Kalaallit Nunaat Case and Climate Outreach (KINDLE) richtet sich an ein grönlandisches und internationales Publikum. Durch innovative Öffentlichkeitsarbeit und praxis-nahe Aktivitäten soll das Projekt die Bevölkerung für Paläoklima- und Höhlenforschung begeistern. Grönland, das an vorderster Front des Klimawandels steht, birgt viele wertvolle Paläoklimadaten, wie zum Beispiel in entlegenen Höhlen, seinem dicken Eisschild oder vor seinen Küsten in Meeresablagerungen. Dennoch ist die einheimische Bevölkerung Grönlands bisher in der Paläoklimaforschung stark unterrepräsentiert. KINDLE möchte hier anknüpfen und die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Grönländern, Forschern und einem breiten globalen Publikum fördern. Während eines einmonatigen Aufenthalts in Ilulissat, Grönland, und in Zusammenarbeit mit dem Climate Narratives Project und dem ILLU Science and Art Hub wird das KINDLE-Projekt Schulungsworkshops, eine interaktive Ausstellung und Bildungsfilme in grönländischer, englischer und deutscher Sprache anbieten. Die Filme, welche Grönlands einzigartige Geologie und Klimageschichte zeigen, sollen sondern sich besonders an die einheimische Bevölkerung, Touristen und internationale Gruppen richten. Dies soll das Verständnis für die Region und seine wichtige Rolle an der Klimaforschung stärken. Durch die Integration von Wissenschaft, Kunst und Bildung möchte das Projekt KINDLE Grönländer dazu anregen, führende Rollen in der zukünftigen Höhlen- und Klimaforschung zu übernehmen und diese Erfahrungen weltweit zu teilen. Dieser kollaborative Ansatz stellt eine ethische Umsetzung der Forschung sicher und stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung der Arktis am globalen Klimawandel.
- Universität Innsbruck - 100%
- Anders Svensson, University of Copenhagen , nationale:r Kooperationspartner:in
- Laurent Marquer, Universität Innsbruck , nationale:r Kooperationspartner:in
- Lindsey Nicholson, Universität Innsbruck , nationale:r Kooperationspartner:in
- Anders Svensson, University of Copenhagen - Dänemark
- Eske Willerslev, University of Copenhagen - Dänemark
- Paul Smith, University of Oxford - Großbritannien
- Anne De Vernal, University of Quebec at Montreal - Kanada
- Eamon OKane, Bergen National Academy of the Arts - Norwegen
- Kerim Hestnes Nisancioglu, University of Bergen - Norwegen