Im Oktober 2023 feiert Wien 150 Jahre I. Wiener Hochquellenleitung. Nachdem die zentrale Rolle der Gesellschaft der Ärzte in Wien bei den langjährigen Debatten zur Durchsetzung dieses Jahrhundertprojekts in früheren Veranstaltungen schon mehrfach gewürdigt wurde, möchten wir das Jubiläum dieses Mal zum Anlass nehmen, um exemplarisch zwei weitere Meilensteine der österreichischen Sozialmedizin und Gesundheitspolitik, bei deren Initiierung die Gesellschaft der Ärzte in Wien beteiligt war, zu thematisieren: die Gründung der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft und der Österreichischen Krebsgesellschaft.

Neben einem historischen Abriss wird dabei auch jeweils die aktuelle Situation erläutert. Eingeleitet wird der Abend mit einem historischen Überblicksvortrag zur Entwicklung der Sozialmedizin in Österreich.

Moderation und Einleitung:

Dr. Hermann Zeitlhofer

Bibliothekar der Gesellschaft der Ärzte in Wien und der Universitätsbibliothek Wien

Begrüßung:

Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer

Präsidentin der Gesellschaft der Ärzte in Wien

Vortragende:

Univ.-Doz. Dr. Andreas Weigl

Leiter Wissenschaftliche Kooperationen, MA 8, Wiener Stadt- und Landesarchiv

Prof. Dr. Daniela Angetter

Austrian Centre for Digital Humanities – Cultural Heritage, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda