101. Minisymposium des Zentrums für Umweltgeschichte

Dr. Robert Groß

Zentrum für Umweltgeschichte

Institut für Soziale Ökologie, BOKU Wien

Die Energiewende bzw. Energy Transition ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Gegenwart. In der politischen Debatte wird sie vorwiegend als technische und ökonomische Problemstellung behandelt. Dies greift viel zu kurz. Vielmehr handelt es sich um eine zutiefst gesellschaftliche Frage und betrifft damit auch die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die historisch arbeitenden Wissenschaften haben sich insbesondere zu fragen, ob sich dieser angelaufene, aber noch weitgehend ausstehende Gesellschaftswandel durch eine Analyse der Vergangenheit besser verstehen und bewusster gestalten lässt. Worum geht es: um eine weitere gesellschaftliche Transition oder um einen historisch singulären Richtungswechsel? Wie hängen Energie und Wohlstand, Macht und soziale Gleichheit zusammen? Im Vortrag wird zum einen diskutiert, welche Antworten die energiehistorische Forschung auf diese Fragen bereithält und wo weiterer Forschungsbedarf besteht, und zum anderen, welche Herangehensweisen analytisch gewinnbringend sind und welche Perspektiven sie eröffnen.

Start: 23.11.2023, 18:15
Ende: 23.11.2023, 20:00