Hände tippen auf schwarzer Tastatur vor grünem Hintergrund
Das neue Förderangebot „AI Mission Austria und AI Green“ stellt neue Fördermittel für Projekte rund um den Klima- und Umweltschutz bereit. © Unsplash/Luis Villafranca

Forschenden im Bereich der universitären und außeruniversitären Grundlagenforschung stehen beim FWF im Rahmen der Initiative mehrere Programme zur Einreichung offen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz in einem breiten Spektrum an Disziplinen und Richtungen voranzubringen.

AI birgt großes Potenzial für den Klima- und Umweltschutz

Seit 15. November stehen für Projekte, die zur Bewältigung von ökologischen Herausforderungen beitragen, unter dem Titel „AI Green“ zusätzliche Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro zur Verfügung. Dabei können Projekte beantragt werden, die sich beispielsweise mit der Verwendung von AI-Technologien, um den Umweltschutz voranzutreiben oder dem Klimawandel entgegenzuwirken, beschäftigen.

„Künstliche Intelligenz eröffnet ein großes Potential für den Klima- und Umweltschutz. Der neue AI Green-Schwerpunkt wird weitere Forschungsprojekte anstoßen, die neues Wissen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft hervorbringen.  Dank der guten Kooperation mit aws und FFG decken wir die gesamte Bandbreite der österreichischen Innovationslandschaft ab und bieten Forschenden attraktive Fördermöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit“, so FWF-Präsident Christof Gattringer.

Bislang wurden bereits zwei Einzelprojekte, ein PEEK-Projekt und ein ESPRIT-Projekt im Rahmen von AI Mission Austria bewilligt. Einreichungen sind in den FWF-Programmen Einzelprojekte, Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) und ESPRIT laufend möglich. Zusätzlich können noch bis zum 16. Jänner 2024 (14:00 Uhr Lokalzeit Wien) „1000 Ideen“-Anträge mit dem Schwerpunkt AI Mission Austria oder AI Green gestellt werden.

AI Mission Austria und AI Green