Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung nutzen Sie bitte den Anmeldelink rechts. Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten eine Bestätigungsemail mit den Zugangsdaten zum Webinar.

ESPRIT

Seit April 2021 steht hoch qualifizierten Postdocs mit ESPRIT („Early Stage Programme: Research, Innovation, Training“) ein verbessertes Angebot zur Förderung ihrer wissenschaftlichen Karriere zur Verfügung. ESPRIT zielt darauf ab, Forschende bestmöglich in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen, sie in der österreichischen Spitzenforschung zu verankern und die Gleichstellung und Vielfalt weiter voranzubringen.

Besonderes Augenmerk legt der FWF dabei auch auf das Ziel der Frauenförderung. Das Programm bietet spezifische Maßnahmen zur Förderung weiblicher Karrieren, wie Kinderpauschalen für vollzeitbeschäftigte Mütter von Kindern bis 3 Jahren, Coaching- und Vernetzungsaktivitäten, sowie Visibility-Maßnahmen für Frauen. Außerdem hat der FWF zum Ziel, mindestens die Hälfte der Projekte im Rahmen des Programms an Frauen zu vergeben. Laufende Projekte bieten große Flexibilität und können bei Erhalt einer Laufbahnstelle während der Projektlaufzeit mit einem Globalbudget weitergeführt werden.

Start: 14.05.2024, 10:00
Ende: 14.05.2024, 12:00