In Film und Literatur besteht in den letzten Jahren ein reges Interesse an den Themen Arbeit, soziale Klasse und Politik. Parallel hat die sozialwissenschaftliche Forschung zu diesen Themen einen Aufschwung erlebt. Die vom künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekt “Building Bridges” (Co-Projektleitung Barbara Wolfram & Paulus Wagner) organisierte Konferenz “Arbeit – soziale Klasse – Politik – Film” an der Filmakademie Wien möchte am 29. und 30. April 2024 einen Austausch über mediale und Fachgrenzen anregen. Hierzu sind als Sprecher:innen österreichische wie internationale Film- und Literaturschaffende sowie Sozialwissenschafter:innen eingeladen. Filmische wie literarische Arbeiten, die sich in unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen mit den Themen soziale Klasse, Arbeit und Politik auseinandersetzen, weisen auf sozialwissenschaftliche Forschungen und umgekehrt, nehmen Bezug aufeinander, manchmal direkt und wissentlich, manchmal indirekt und zufällig. Filmgespräche, Lesungen, wissenschaftliche Vorträge sowie Paneldiskussionen und öffentliche Q&As sollen möglichst vielfältigen Zugang ermöglichen und einen breiten Raum für Diskussion und Austausch schaffen.

Unter den Sprechenden finden sich führende Stimmen im jeweiligen Diskurs wie Ken Loach & Paul Laverty (I, Daniel Blake; Sorry we missed you; The Old Oak), Michèle Lamont (Harvard University, The Dignity of Working Men, Seeing Others), Didier Eribon (Rückkehr nach Reims, Eine Arbeiterin) und Jean-Gabriel Périot (Verfilmung Retour à Reims (Fragments)) sowie Stéphane Brizé (Streik, Der Wert des Menschen). Aus dem deutschsprachigen Raum besprechen Annika Pinske (Alle reden übers Wetter), Ulli Gladik (Inland) und Elke Groen (Der schönste Platz auf Erden) ihre filmische Arbeit. Von sozialwissenschaftlicher Seite präsentieren außerdem Lisa McKenzie (University of Bedfordshire, Getting By; “It`s not ideal”), Benoit Coquard (INSAE, Ceux qui restent – Jene, die bleiben) und Andre Schmidt (Universität Leipzig, Arbeitswelt und Demokratie in Ostdeutschland) ihre Forschung. Caroline Suh (Netflix Serie: Working: What We Do All Day mit Barack Obama) steuert eine weitere wichtige Perspektive bei.

Aufgrund beschränkter Plätze bitten wir um Voranmeldung unter: jaeger-ka(at)mdw.ac.at

Start: 29.04.2024, 14:00
Ende: 30.04.2024, 18:30

Hybrid