Header Quantum Austria

Zum Abschluss der BMFWF-Förderinitiative Quantum Austria (finanziert aus Mitteln von NextGenerationEU) laden FFG und FWF alle Forschenden, Fördernehmenden sowie Industrievertreter:innen und Vertreter:innen aus der Wissenschaftsverwaltung und Politik zu einem ganztägigen Austausch ein. Erleben Sie Projektpräsentationen, Infrastrukturdemonstrationen und Paneldiskussionen zum Thema Quantentechnologie und ihrer Potenziale. Netzwerken und diskutieren Sie mit Expert:innen aus Forschung, Verwaltung, Politik und Wirtschaft und gestalten Sie gemeinsam Österreichs Weg zu einem europäisch führenden Hotspot der Quantentechnologien.

Geplante Inhalte (Agenda folgt):

  • Begrüßung durch BMFWF, FFG, FWF, quantA
  • Keynotes zu erreichten Meilensteinen aus Quantencomputing, Quantenkommunikation und Quantensensorik
  • Präsentation des quantA-Clusters
  • Einblicke in entstandene quantentechnologische (F&E-) Infrastrukturen
  • Erfolge und Demonstrationen der FFG- und FWF-Vorhaben
  • Anwendungsbeispiele und Use-Case-Erfahrungen aus Industrie und Wirtschaft
  • Quantum Roundtable: Quantum Computing 
  • Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft
  • Laborbesichtigungen vor Ort
  • Catering und Netzwerken beim abendlichen Stehempfang

Quantum Austria

Quantum Austria ist eine Förderinitiative des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung, finanziert durch die Aufbau- und Resilienzfazilität aus NextGenerationEU und abgewickelt durch FFG und FWF, die von 2021 bis 2026 Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Projekte im Bereich Quantentechnologien unterstützt hat. Ziel war es, sowohl die Erforschung der Grundlagen als auch die Entwicklung praxisnaher Anwendungen bis hin zur Marktreife zu fördern. Dafür wurden Forschungsprojekte und Forschungsnetzwerke unterstützt und Infrastrukturen geschaffen, die der Grundlagenforschung wie auch der Entwicklung von Quantenlösungen in und mit Unternehmen nachhaltig zur Verfügung stehen. 

Die Abschlussveranstaltung fasst die erreichten Meilensteine zusammen und eröffnet Perspektiven für den dauerhaften Betrieb quantentechnischer Infrastrukturen sowie die Etablierung von Quantentechnologielösungen in österreichischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie die Etablierung in ganz Europa. Im Sinne vergangener Quantum-Austria-Vernetzungstreffen bietet das Abschlussforum nochmals die Gelegenheit zum Austausch zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik an einem der führenden Standorte für Quantenforschung weltweit.

Anmeldung & Kontakt

Die Teilnahme ist kostenlos. Details zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze auf der Veranstaltungsseite der FFG.

Weitere Informationen

Im Anschluss findet am 13.10.2026 außerdem das Quantum Innovation Forum Austria der Universität Innsbruck statt.

Veranstaltung

Start: 12.10.2026, 09:30
Ende: 12.10.2026, 18:00

Kooperationspartner

FFG, IQOQI, quantA

Veranstaltungsart

Präsenz

Ort

Universität Innsbruck
Innsbruck
Österreich
Campus Innrain und Campus Technikerstraße

Angaben zur Veranstaltung

-
Freier Eintritt

Anmeldung

Registrieren

Kontakt(e)

Martin Biskup-Mandl
martin.biskup-mandl(at)fwf.ac.at

Nach oben scrollen