Fotocollage aus vier verschiedenen Abbildungen der Wiener Volkshochschulen
© Dimko/VHS-Wien/VHS-Wien/Christian Fürthner

Kursleitung: Dr.in Elke Pilat-Lohinger (Universität Wien) und Michael Feuchtinger (Leiter Planetarium Wien)

Ein Abend mit der Exoplaneten-Forscherin Elke Pilat-Lohinger und dem Leiter des Wiener Planetariums Michael Feuchtinger. Der Vortrag führt von der Entdeckung des ersten Exoplaneten 1995 bis zu aktuellen Methoden und der Vielfalt fremder Planetensysteme. Wir beleuchten die Suche nach erdähnlichen Welten und ihre Bewohnbarkeit: Was macht einen Planeten bewohnbar? Ein Ausblick auf kommende Missionen wie PLATO und ARIEL rundet das Thema ab. Anschließend präsentieren die Vortragende und der Leiter des Wiener Planetariums eine Kurzversion der neuen Show „EXO: Aliens in der Kuppel“ und stehen für Fragen bereit.

Teilnehmer:inneninfos

Aufgrund von begrenzten Raumkapazitäten bitten wir auch bei ScienceCard-Vorträgen vorab um Anmeldung persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kooperation mit der VHS Wien statt.

Diese Veranstaltung kann sowohl in Präsenz als auch online gebucht und besucht werden. Wir weisen daher darauf hin, dass es im Rahmen der Veranstaltung zu Video- und Audioaufnahmen kommt.

Nach oben scrollen