Wissenschaftsdisziplinen
Wirtschaftswissenschaften (100%)
Keywords
Multichannel Retailing,
Migration Model,
Performance Measurement,
E-Commerce
Abstract
Diese Dissertation beschäftigt sich mit dem Design eines Performance Measurement Systems für Händler, die ihre
Waren über verschiedene Absatzwege verkaufen (Mehrkanalhändler). Dieses Thema ist insbesondere für
Unternehmen interessant, die ihre bestehenden Absatzkanäle mit einem E-Commerce Kanal erweitern. Während
Mehrkanalhändler traditionell versuchten ihre Absatzkanäle durch Differenzierung von Kanal-Konflikten zu
bewahren, teilen sich E-Commerce Kanäle den Markt normalerweise mit den traditionellen Kanälen. Deshalb
spielt in solchen Unternehmen die Koordinierung dieser Kanäle eine wichtige Rolle. Diese Dissertation beschäftigt
sich mit der Koordinierung von Absatzkanälen von der Perspektive der Leistungsmessung aus gesehen. Der
zentrale Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Modells eines Performance Measurement
Systems. Das System wird dabei als Informationssystem behandelt. Bei der Erstellung des Modells werden die
gleichen Methoden wie bei der Entwicklung von Informationssystemen verwendet. Der allgemeine Teil des
Modells beschreibt den Aufbau des Performance Measurement Systems für Mehrkanalhändler. Zusätzlich wird ein
Migrationsmodell entwickelt, welches das Auftreten von Kanalwechsel von Kunden während des
Verkaufsprozesses misst. Das Migrationsmodell wird auch in das allgemeine Modell integriert. Der praktische
Nutzen des Modells wird anhand eines Fallbeispiels mit einer beispielhaften Implementierung des Systems
dargestellt.
- Bundesland Burgenland - 100%