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Echokardiographische Veränderungen in herzgesunden Diabetikern

Echocardiographic changes in heart-healthy diabetics

Martin Hülsmann (ORCID: 0000-0001-7944-7363)
  • Grant-DOI 10.55776/KLI700
  • Förderprogramm Klinische Forschung
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.05.2018
  • Projektende 31.10.2023
  • Bewilligungssumme 396.627 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (100%)

Keywords

    Diabetes, Echocardiography, Primery Prevention, NT-proBNP, Cardiac Disease

Abstract

Diabetes Mellitus ist eine Erkrankung, bei der die Reaktion des Körpers auf über die Nahrung aufgenommenen Zucker verändert ist. Typ II Diabetes entsteht normalerweise über mehrere Jahre und es wird angenommen, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung zu Typ II Diabetes führen kann. In entwickelten Ländern ist bereits beinahe jede und jeder Zehnte an Diabetes erkrankt und diese Zahl soll in den nächsten Jahrzehnten noch steigen. Gleichzeitig ist die Behandlung von Diabetes immer besser geworden, so dass viele Patientinnen und Patienten älter als 70 Jahre werden. Patientinnen und Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, im Verlauf ihres Lebens eine Erkrankung der Blutgefäße oder des Herzens zu erleiden. Obwohl dieser Zusammenhang schon lange bekannt ist, ist noch immer unklar, wie genau Diabetes zu diesen anderen Krankheiten führt. Wir glauben in jedem Fall, dass dieser Prozess ein langsamer und kontinuierlicher ist, und dass es viele Jahre braucht bis eine einzelne Patientin sich von herzgesund zu einer Erkrankung wie Herzschwäche entwickelt. Während dieses Prozesses gibt es Anzeichen die uns helfen könnten, jene Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die ein noch größeres Risiko haben, in der nächsten Zeit eine Herzerkrankung zu erleiden. Das erste dieser Zeichen ist die Erhöhung der Blutspiegel eines Hormons, dem sogenannten NT-proBNP. Dieses kann erhöht sein obwohl sich die betroffene Person vollkommen gesund fühlt und sogar obwohl ein Ultraschall Bild des Herzen vollkommen normal aussieht. Wir glauben das liegt daran, dass manche Veränderungen so klein sind, dass wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf einem Bild sehen können. Das zweite Zeichen ist dann eben eine Veränderung dieses Ultraschall Bildes, das dann Anzeichen einer Herzerkrankung zeigt. Das letzte und offensichtlichste Anzeichen ist, sobald Patientinnen und Patienten Symptome entwickeln. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird die neue Erkrankung dann behandelt werden, häufig allerdings bedeutet das die lebenslange Einnahme mancher Medikamente. Unglücklicherweise wissen wir nur sehr wenig über die ersten beiden Zeichen, da zu diesen Zeitpunkten nicht sehr häufig Ultraschalluntersuchungen duchgeführt werden. Die Medizinische Universität Wien hat eine große wissenschaftliche Untersuchung zur Verbesserung der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Diabetes gestartet. An mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll die Frage beantwortet werden, ob es sinnvoll ist, Patientinnen und Patienten die keine Zeichen einer Herzerkrankung zeigen, präventiv mit gewissen Medikamenten zu behandeln. Als Teil dieser Studie wollen wir bei 600 Patientinnen und Patienten Ultraschallbilder in besonders hoher Qualität, am Anfang und am Ende der Studie nach zwei Jahren, aufnehmen. Wir glauben, dass diese große Anzahl an Aufnahmen uns die Möglichkeit geben wird, viele verschiedene Stufen in dem Prozess von gesundem zu krankem Herzen zu beobachten. Wir möchten speziell darauf schauen, wie sich die Pumpleistung und die Fähigkeit zur Entspannung verändern. Dazu werden wir sehr sensible Instrumente und Messverfahren einsetzen, um selbst kleine Veränderungen zu entdecken. Das wird uns die einzigartige Möglichkeit geben zu sehen, wie Patientinnen und Patienten mit Diabetes sich von Herzgesundheit zu einer Erkrankung hin entwickeln. Wir hoffen, dass wir dadurch in Zukunft jene Patientinnen und Patienten, die von einer besonders intensiven Betreuung und Behandlung profitieren würden, besser erkennen können. Das würde in der Folge nicht nur die Lebenserwartung sondern auch die Lebensqualität für viele erhöhen. Für diese Studie kooperieren wir mit dem Imperial College in London.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Richard Troughton, University of Otago - Australien
  • Hans-Peter Brunner - Larocca, Maastricht University Hospital - Niederlande
  • Petros Nihoyannopoulos, Imperial College London - Vereinigtes Königreich

Research Output

  • 137 Zitationen
  • 13 Publikationen
Publikationen
  • 2022
    Titel Malnutrition outweighs the effect of the obesity paradox
    DOI 10.1002/jcsm.12980
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle
    Seiten 1477-1486
    Link Publikation
  • 2022
    Titel Guideline directed medical therapy and reduction of secondary mitral regurgitation
    DOI 10.1093/ehjci/jeac068
    Typ Journal Article
    Autor Spinka G
    Journal European Heart Journal - Cardiovascular Imaging
    Seiten 755-764
  • 2022
    Titel Neutrophil Activation/Maturation Markers in Chronic Heart Failure with Reduced Ejection Fraction
    DOI 10.3390/diagnostics12020444
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Diagnostics
    Seiten 444
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Inflammation-Based Scores as a Common Tool for Prognostic Assessment in Heart Failure or Cancer
    DOI 10.3389/fcvm.2021.725903
    Typ Journal Article
    Autor Arfsten H
    Journal Frontiers in Cardiovascular Medicine
    Seiten 725903
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Relevance of Neutrophil Neprilysin in Heart Failure
    DOI 10.3390/cells10112922
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Cells
    Seiten 2922
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Performance of the recommended ESC/EASD cardiovascular risk stratification model in comparison to SCORE and NT-proBNP as a single biomarker for risk prediction in type 2 diabetes mellitus
    DOI 10.1186/s12933-021-01221-w
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Cardiovascular Diabetology
    Seiten 34
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Performance of the recommended ESC/EASD cardiovascular risk stratification model in comparison to SCORE and NT-proBNP as a single biomarker for risk prediction in type 2 diabetes mellitus
    DOI 10.21203/rs.3.rs-58028/v3
    Typ Preprint
    Autor Prausmüller S
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Additional file 1 of Performance of the recommended ESC/EASD cardiovascular risk stratification model in comparison to SCORE and NT-proBNP as a single biomarker for risk prediction in type 2 diabetes mellitus
    DOI 10.6084/m9.figshare.13698344
    Typ Other
    Autor Resl M
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Additional file 1 of Performance of the recommended ESC/EASD cardiovascular risk stratification model in comparison to SCORE and NT-proBNP as a single biomarker for risk prediction in type 2 diabetes mellitus
    DOI 10.6084/m9.figshare.13698344.v1
    Typ Other
    Autor Resl M
    Link Publikation
  • 2023
    Titel CILP-1 Is a Biomarker for Backward Failure and Right Ventricular Dysfunction in HFrEF.
    DOI 10.3390/cells12242832
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Cells
  • 2020
    Titel Plasma Neprilysin Displays No Relevant Association With Neurohumoral Activation in Chronic HFrEF
    DOI 10.1161/jaha.119.015071
    Typ Journal Article
    Autor Prausmüller S
    Journal Journal of the American Heart Association
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Neprilysin inhibition does not alter dynamic of proenkephalin-A 119-159 and pro-substance P in heart failure
    DOI 10.1002/ehf2.13278
    Typ Journal Article
    Autor Arfsten H
    Journal ESC Heart Failure
    Seiten 2016-2024
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Performance of the recommended ESC/EASD cardiovascular risk stratification model and SCORE in comparison to NT-proBNP as a single biomarker for risk prediction in type 2 diabetes mellitus
    DOI 10.21203/rs.3.rs-58028/v2
    Typ Preprint
    Autor Prausmüller S

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