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Moderne Brachytherapie für die gynäkologische Krebstherapie

Modern Brachytherapy for Gynaecological Cancer Therapy

Christian Kirisits (ORCID: )
  • Grant-DOI 10.55776/L562
  • Förderprogramm Translational-Research-Programm
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.05.2009
  • Projektende 28.02.2014
  • Bewilligungssumme 278.828 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (70%); Physik, Astronomie (30%)

Keywords

    Brachytherapy, MRI, Cervix Cancer, Treatment Planning, 3D imaging

Abstract Endbericht

Die lokale Kontrolle des Zervixkarzinoms und dadurch die Überlebensrate der betroffenen Frauen kann mittels auf Magentresonanzbildgebung basierter Brachytherapie erhöht werden. Die optimierte Bestrahlungsplanung als Form einer zielgerichteten Krebstherapie kann auch die Nebenwirkungsrate senken. Während Bild-geführte Strahlentherapie ein Standard für Lunge, Kopf/Hals und Prostata geworden ist, wird sie nicht in der klinischen Routine des Zervixkarzinoms verwendet. Die Medizinische Universität Wien hat Grundlagenforschung und die klinische Anwendung der 3-dimensionalen Bild-basierten Strahlentherapie für gynäkologische Tumore durchgeführt. Die verfügbaren Resultate und Erfahrungen haben das Potential flächendeckend in die klinische Routine westlicher Staaten, aber auch in Entwicklungsländern, eingeführt zu werden. Die geplanten Forschungsaktivitäten enthalten: Die Analyse von Unsicherheiten in der 3D Rekonstruktion der implantierten Applikatoren wird in Qualitätssicherungsempfehlungen resultieren. Unsere weltweit größte Datenbank an klinisch verwendeten GYN Bestrahlungsplänen wird systematisch gesichtet um akzeptierte Standards zu finden, basierend auf dem bekannten klinischen Ergebnis. Solche Standards werden in modernen automatischen Planungssystemen verwendet, aber auch unter begrenzten infrastrukturellen Möglichkeiten (z.B.: In Zentren mit hohem Patientenaufkommen in Osteuropa, Asien und Südamerika). Um eine geplante Dosisapplizierung wie geplant zu garantieren, werden die Veränderungen der Anatomie und der Bestrahlungsgeometrie über die Zeit (4D Bildgebung) im Detail studiert, inklusive von Fusionsalgorithmen für Dosisverteilungen. Dieses Projekt wird das klinische Ergebnis der Brachytherapie für Frauen mit gynäkologischen Krebsformen verbessern, sowohl mit modernster als auch limitierter Infrastruktur. Es gibt uns die Möglichkeit, unsere derzeitige einmalige strategische Position in einem der aussichtsreichsten Gebiete der Strahlentherapiephysik zu erhalten und auszubauen. Es wird unsere Erfahrungen aus einem Universitätsspital für den weitreichenden klinischen Einsatz verfügbar machen.

Dieses Projekt erarbeitete Grundlagen und technische Methoden zur Erhöhung der lokalen Kontrolle und Verringerung der Nebenwirkungsrate bei gynäkologischer Brachytherapie. Die Brachytherapie des Zervixkarzinoms ist integraler Bestandteil der Behandlungsstrategie insbesondere für lokal fortgeschrittene Tumore. Trotz sinkender Patientenzahlen in Westeuropa ergab sich der dringende Bedarf technischer Weiterentwicklungen. Während Entwicklungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms mittels Brachytherapie vergleichsweise stark gefördert wurden, blieben Anstrengungen für gynäkologische Krebserkrankungen limitiert. Weiters stellt diese Krebserkrankungen in vielen Ländern außerhalb Europas die zahlenmäßig größte Gruppe an Krebserkrankungen für Frauen dar. Besonders für Zentren mit limitierter Infrastruktur in diesen Ländern außerhalb Europas, aber auch in Anbetracht gegenwärtiger Finanzierungsprobleme in Westeuropa wurden auch spezielle praktikable und kosteneffiziente Methoden erarbeitet um die Genauigkeit der Bestrahlung zu verbessern. Gynäkologische Brachytherapie wird in der Regel fraktioniert, in mehreren Einzelbestrahlungen, appliziert. In diesem Projekt wurde ermittelt inwieweit anatomische Veränderungen zwischen einzelnen Bestrahlungen klinisch relevante Unsicherheiten hervorrufen. Die größte Genauigkeit wird mit einer Magnetresonanz (MR) Untersuchung vor jeder einzelnen Bestrahlung erreicht. Diese mit hohen Kosten verbundene Methode kann aber teilweise durch die günstigere und einfacher zur Verfügung stehende Computertomographie (CT) ersetzt werden, wenn eine in diesem Projekt entwickelte Methode zur Fusionierung der Bilddaten verwendet wird. Eine andere Arbeit im Rahmen des Projekts evaluierte die Möglichkeit auch Ultraschallbildgebung zu verwenden. Die genaue Analyse aller Schritte der Brachytherapie, von Diagnose, Zielgebietsfestlegung, Applikation, Dosisplanung bis zur Dosisverabreichung während sich verändernder Anatomie resultierte in einer Abschätzung der Unsicherheitsfaktoren, um damit zielgerichtet in die technische Weiterentwicklung für die einzelnen Schritte zu investieren.Neben der Unsicherheitsanalysen resultierten die Untersuchungen zur Dosisverteilung und deren Optimierung im Hinblick auf erhöhte Tumorkontrolle und verringerter Nebenwirkungswahrscheinlichkeit in klinisch verwertbare Bestrahlungskonzepte. Zusammengefasst führten in diesem Projekt Methoden der Physik und Technik zu Resultaten für die medizinisch klinischen Fragestellungen und zu einer verbesserten Dosisapplizierung für die Patientinnen bei gynäkologischer Strahlentherapie.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Dimos Baltas, Universität Freiburg - Deutschland
  • Kari Tanderup, Aarhus University Hospital - Dänemark
  • Christine Haie-Meder, Institut Gustave Roussy - Frankreich
  • Umesh Mahantshetty, Tata Memorial Cancer Centre - Indien
  • Taran Paulsen Hellebust, The Norwegian Radium Hospital - Norwegen
  • Primoz Petric, Institute of Oncology Ljubljana - Slowenien
  • Akila N. Viswanathan, Johns Hopkins University School of Medicine - Vereinigte Staaten von Amerika
  • Beth Erickson, Medical College of Wisconsin - Vereinigte Staaten von Amerika

Research Output

  • 1987 Zitationen
  • 14 Publikationen
Publikationen
  • 2013
    Titel Oncology Scan – Gynecological Cancers: New Treatments, Old Treatments, Imaging, and Meta-Analyses
    DOI 10.1016/j.ijrobp.2013.01.026
    Typ Journal Article
    Autor Mundt A
    Journal International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics
    Seiten 207-210
  • 2013
    Titel A multicentre comparison of the dosimetric impact of inter- and intra-fractional anatomical variations in fractionated cervix cancer brachytherapy
    DOI 10.1016/j.radonc.2013.01.012
    Typ Journal Article
    Autor Nesvacil N
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 20-25
    Link Publikation
  • 2014
    Titel Magnetic Resonance Image Guided Brachytherapy
    DOI 10.1016/j.semradonc.2014.02.007
    Typ Journal Article
    Autor Tanderup K
    Journal Seminars in Radiation Oncology
    Seiten 181-191
    Link Publikation
  • 2012
    Titel Adaptive image guided brachytherapy for cervical cancer: A combined MRI-/CT-planning technique with MRI only at first fraction
    DOI 10.1016/j.radonc.2012.09.005
    Typ Journal Article
    Autor Nesvacil N
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 75-81
    Link Publikation
  • 2012
    Titel Feasibility of transrectal ultrasonography for assessment of cervical cancer
    DOI 10.1007/s00066-012-0258-1
    Typ Journal Article
    Autor Schmid M
    Journal Strahlentherapie und Onkologie
    Seiten 123-128
  • 2011
    Titel Local recurrences in cervical cancer patients in the setting of image-guided brachytherapy: A comparison of spatial dose distribution within a matched-pair analysis
    DOI 10.1016/j.radonc.2011.08.014
    Typ Journal Article
    Autor Schmid M
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 468-472
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Review of clinical brachytherapy uncertainties: Analysis guidelines of GEC-ESTRO and the AAPM
    DOI 10.1016/j.radonc.2013.11.002
    Typ Journal Article
    Autor Kirisits C
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 199-212
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Single line source with and without vaginal loading and the impact on target coverage and organ at risk doses for cervix cancer Stages IB, II, and IIIB: Treatment planning simulation in patients treated with MRI-guided adaptive brachytherapy in a mul
    DOI 10.1016/j.brachy.2012.11.001
    Typ Journal Article
    Autor Nkiwane K
    Journal Brachytherapy
    Seiten 317-323
  • 2013
    Titel Uncertainty analysis for 3D image-based cervix cancer brachytherapy by repetitive MR imaging: Assessment of DVH-variations between two HDR fractions within one applicator insertion and their clinical relevance
    DOI 10.1016/j.radonc.2013.02.015
    Typ Journal Article
    Autor Lang S
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 26-31
  • 2013
    Titel High-risk clinical target volume delineation in CT-guided cervical cancer brachytherapy: Impact of information from FIGO stage with or without systematic inclusion of 3D documentation of clinical gynecological examination
    DOI 10.3109/0284186x.2013.813068
    Typ Journal Article
    Autor Hegazy N
    Journal Acta Oncologica
    Seiten 1345-1352
    Link Publikation
  • 2012
    Titel Recommendations from Gynaecological (GYN) GEC-ESTRO Working Group (IV): Basic principles and parameters for MR imaging within the frame of image based adaptive cervix cancer brachytherapy
    DOI 10.1016/j.radonc.2011.12.024
    Typ Journal Article
    Autor Dimopoulos J
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 113-122
    Link Publikation
  • 2010
    Titel A detailed dosimetric comparison between manual and inverse plans in HDR intracavitary/interstitial cervical cancer brachytherapy
    DOI 10.5114/jcb.2010.19497
    Typ Journal Article
    Autor Trnková P
    Journal Journal of Contemporary Brachytherapy
    Seiten 163-170
    Link Publikation
  • 2009
    Titel New inverse planning technology for image-guided cervical cancer brachytherapy: Description and evaluation within a clinical frame
    DOI 10.1016/j.radonc.2009.10.004
    Typ Journal Article
    Autor Trnková P
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 331-340
  • 2011
    Titel Clinical outcome of protocol based image (MRI) guided adaptive brachytherapy combined with 3D conformal radiotherapy with or without chemotherapy in patients with locally advanced cervical cancer
    DOI 10.1016/j.radonc.2011.07.012
    Typ Journal Article
    Autor Pötter R
    Journal Radiotherapy and Oncology
    Seiten 116-123
    Link Publikation

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