Moderne Brachytherapie für die gynäkologische Krebstherapie
Modern Brachytherapy for Gynaecological Cancer Therapy
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (70%); Physik, Astronomie (30%)
Keywords
-
Brachytherapy,
MRI,
Cervix Cancer,
Treatment Planning,
3D imaging
Die lokale Kontrolle des Zervixkarzinoms und dadurch die Überlebensrate der betroffenen Frauen kann mittels auf Magentresonanzbildgebung basierter Brachytherapie erhöht werden. Die optimierte Bestrahlungsplanung als Form einer zielgerichteten Krebstherapie kann auch die Nebenwirkungsrate senken. Während Bild-geführte Strahlentherapie ein Standard für Lunge, Kopf/Hals und Prostata geworden ist, wird sie nicht in der klinischen Routine des Zervixkarzinoms verwendet. Die Medizinische Universität Wien hat Grundlagenforschung und die klinische Anwendung der 3-dimensionalen Bild-basierten Strahlentherapie für gynäkologische Tumore durchgeführt. Die verfügbaren Resultate und Erfahrungen haben das Potential flächendeckend in die klinische Routine westlicher Staaten, aber auch in Entwicklungsländern, eingeführt zu werden. Die geplanten Forschungsaktivitäten enthalten: Die Analyse von Unsicherheiten in der 3D Rekonstruktion der implantierten Applikatoren wird in Qualitätssicherungsempfehlungen resultieren. Unsere weltweit größte Datenbank an klinisch verwendeten GYN Bestrahlungsplänen wird systematisch gesichtet um akzeptierte Standards zu finden, basierend auf dem bekannten klinischen Ergebnis. Solche Standards werden in modernen automatischen Planungssystemen verwendet, aber auch unter begrenzten infrastrukturellen Möglichkeiten (z.B.: In Zentren mit hohem Patientenaufkommen in Osteuropa, Asien und Südamerika). Um eine geplante Dosisapplizierung wie geplant zu garantieren, werden die Veränderungen der Anatomie und der Bestrahlungsgeometrie über die Zeit (4D Bildgebung) im Detail studiert, inklusive von Fusionsalgorithmen für Dosisverteilungen. Dieses Projekt wird das klinische Ergebnis der Brachytherapie für Frauen mit gynäkologischen Krebsformen verbessern, sowohl mit modernster als auch limitierter Infrastruktur. Es gibt uns die Möglichkeit, unsere derzeitige einmalige strategische Position in einem der aussichtsreichsten Gebiete der Strahlentherapiephysik zu erhalten und auszubauen. Es wird unsere Erfahrungen aus einem Universitätsspital für den weitreichenden klinischen Einsatz verfügbar machen.
Dieses Projekt erarbeitete Grundlagen und technische Methoden zur Erhöhung der lokalen Kontrolle und Verringerung der Nebenwirkungsrate bei gynäkologischer Brachytherapie. Die Brachytherapie des Zervixkarzinoms ist integraler Bestandteil der Behandlungsstrategie insbesondere für lokal fortgeschrittene Tumore. Trotz sinkender Patientenzahlen in Westeuropa ergab sich der dringende Bedarf technischer Weiterentwicklungen. Während Entwicklungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms mittels Brachytherapie vergleichsweise stark gefördert wurden, blieben Anstrengungen für gynäkologische Krebserkrankungen limitiert. Weiters stellt diese Krebserkrankungen in vielen Ländern außerhalb Europas die zahlenmäßig größte Gruppe an Krebserkrankungen für Frauen dar. Besonders für Zentren mit limitierter Infrastruktur in diesen Ländern außerhalb Europas, aber auch in Anbetracht gegenwärtiger Finanzierungsprobleme in Westeuropa wurden auch spezielle praktikable und kosteneffiziente Methoden erarbeitet um die Genauigkeit der Bestrahlung zu verbessern. Gynäkologische Brachytherapie wird in der Regel fraktioniert, in mehreren Einzelbestrahlungen, appliziert. In diesem Projekt wurde ermittelt inwieweit anatomische Veränderungen zwischen einzelnen Bestrahlungen klinisch relevante Unsicherheiten hervorrufen. Die größte Genauigkeit wird mit einer Magnetresonanz (MR) Untersuchung vor jeder einzelnen Bestrahlung erreicht. Diese mit hohen Kosten verbundene Methode kann aber teilweise durch die günstigere und einfacher zur Verfügung stehende Computertomographie (CT) ersetzt werden, wenn eine in diesem Projekt entwickelte Methode zur Fusionierung der Bilddaten verwendet wird. Eine andere Arbeit im Rahmen des Projekts evaluierte die Möglichkeit auch Ultraschallbildgebung zu verwenden. Die genaue Analyse aller Schritte der Brachytherapie, von Diagnose, Zielgebietsfestlegung, Applikation, Dosisplanung bis zur Dosisverabreichung während sich verändernder Anatomie resultierte in einer Abschätzung der Unsicherheitsfaktoren, um damit zielgerichtet in die technische Weiterentwicklung für die einzelnen Schritte zu investieren.Neben der Unsicherheitsanalysen resultierten die Untersuchungen zur Dosisverteilung und deren Optimierung im Hinblick auf erhöhte Tumorkontrolle und verringerter Nebenwirkungswahrscheinlichkeit in klinisch verwertbare Bestrahlungskonzepte. Zusammengefasst führten in diesem Projekt Methoden der Physik und Technik zu Resultaten für die medizinisch klinischen Fragestellungen und zu einer verbesserten Dosisapplizierung für die Patientinnen bei gynäkologischer Strahlentherapie.
- Dimos Baltas, Universität Freiburg - Deutschland
- Kari Tanderup, Aarhus University Hospital - Dänemark
- Christine Haie-Meder, Institut Gustave Roussy - Frankreich
- Umesh Mahantshetty, Tata Memorial Cancer Centre - Indien
- Taran Paulsen Hellebust, The Norwegian Radium Hospital - Norwegen
- Primoz Petric, Institute of Oncology Ljubljana - Slowenien
- Akila N. Viswanathan, Johns Hopkins University School of Medicine - Vereinigte Staaten von Amerika
- Beth Erickson, Medical College of Wisconsin - Vereinigte Staaten von Amerika
Research Output
- 1987 Zitationen
- 14 Publikationen
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2013
Titel Oncology Scan – Gynecological Cancers: New Treatments, Old Treatments, Imaging, and Meta-Analyses DOI 10.1016/j.ijrobp.2013.01.026 Typ Journal Article Autor Mundt A Journal International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics Seiten 207-210 -
2013
Titel A multicentre comparison of the dosimetric impact of inter- and intra-fractional anatomical variations in fractionated cervix cancer brachytherapy DOI 10.1016/j.radonc.2013.01.012 Typ Journal Article Autor Nesvacil N Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 20-25 Link Publikation -
2014
Titel Magnetic Resonance Image Guided Brachytherapy DOI 10.1016/j.semradonc.2014.02.007 Typ Journal Article Autor Tanderup K Journal Seminars in Radiation Oncology Seiten 181-191 Link Publikation -
2012
Titel Adaptive image guided brachytherapy for cervical cancer: A combined MRI-/CT-planning technique with MRI only at first fraction DOI 10.1016/j.radonc.2012.09.005 Typ Journal Article Autor Nesvacil N Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 75-81 Link Publikation -
2012
Titel Feasibility of transrectal ultrasonography for assessment of cervical cancer DOI 10.1007/s00066-012-0258-1 Typ Journal Article Autor Schmid M Journal Strahlentherapie und Onkologie Seiten 123-128 -
2011
Titel Local recurrences in cervical cancer patients in the setting of image-guided brachytherapy: A comparison of spatial dose distribution within a matched-pair analysis DOI 10.1016/j.radonc.2011.08.014 Typ Journal Article Autor Schmid M Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 468-472 Link Publikation -
2013
Titel Review of clinical brachytherapy uncertainties: Analysis guidelines of GEC-ESTRO and the AAPM DOI 10.1016/j.radonc.2013.11.002 Typ Journal Article Autor Kirisits C Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 199-212 Link Publikation -
2013
Titel Single line source with and without vaginal loading and the impact on target coverage and organ at risk doses for cervix cancer Stages IB, II, and IIIB: Treatment planning simulation in patients treated with MRI-guided adaptive brachytherapy in a mul DOI 10.1016/j.brachy.2012.11.001 Typ Journal Article Autor Nkiwane K Journal Brachytherapy Seiten 317-323 -
2013
Titel Uncertainty analysis for 3D image-based cervix cancer brachytherapy by repetitive MR imaging: Assessment of DVH-variations between two HDR fractions within one applicator insertion and their clinical relevance DOI 10.1016/j.radonc.2013.02.015 Typ Journal Article Autor Lang S Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 26-31 -
2013
Titel High-risk clinical target volume delineation in CT-guided cervical cancer brachytherapy: Impact of information from FIGO stage with or without systematic inclusion of 3D documentation of clinical gynecological examination DOI 10.3109/0284186x.2013.813068 Typ Journal Article Autor Hegazy N Journal Acta Oncologica Seiten 1345-1352 Link Publikation -
2012
Titel Recommendations from Gynaecological (GYN) GEC-ESTRO Working Group (IV): Basic principles and parameters for MR imaging within the frame of image based adaptive cervix cancer brachytherapy DOI 10.1016/j.radonc.2011.12.024 Typ Journal Article Autor Dimopoulos J Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 113-122 Link Publikation -
2010
Titel A detailed dosimetric comparison between manual and inverse plans in HDR intracavitary/interstitial cervical cancer brachytherapy DOI 10.5114/jcb.2010.19497 Typ Journal Article Autor Trnková P Journal Journal of Contemporary Brachytherapy Seiten 163-170 Link Publikation -
2009
Titel New inverse planning technology for image-guided cervical cancer brachytherapy: Description and evaluation within a clinical frame DOI 10.1016/j.radonc.2009.10.004 Typ Journal Article Autor Trnková P Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 331-340 -
2011
Titel Clinical outcome of protocol based image (MRI) guided adaptive brachytherapy combined with 3D conformal radiotherapy with or without chemotherapy in patients with locally advanced cervical cancer DOI 10.1016/j.radonc.2011.07.012 Typ Journal Article Autor Pötter R Journal Radiotherapy and Oncology Seiten 116-123 Link Publikation