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Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen

A multiperspective study on German language support classes

Susanne Schwab (ORCID: 0000-0002-3989-4473)
  • Grant-DOI 10.55776/P35113
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status laufend
  • Projektbeginn 01.01.2022
  • Projektende 31.12.2025
  • Bewilligungssumme 394.502 €
  • E-Mail

Wissenschaftsdisziplinen

Erziehungswissenschaften (100%)

Keywords

    Social-Emotional Development, German support classes, Social Inclusion, Evaluation

Abstract

Hintergrund Deutschförderklassen wurden im Schuljahr 2018/19 ohne vorherige Pilotversuche an Österreichs Schulen eingeführt und ohne der Evaluierung ihrer Wirksamkeit umgesetzt. Sie wurden seit ihrer Einführung häufig kritisiert, weil sie nicht auf Forschungsergebnisse zur Förderung der Sprachentwicklung eingehen, der sozialen Teilhabe entgegenwirken würden und schulorganisatorisch schwierig umzusetzen seien. Hypothesen/ Forschungsfragen Die Studie untersucht die Auswirkungen von Deutschförderklassen auf die akademische, soziale und emotionale Entwicklung von Schüler*innen mit Migrationsbiographie mit folgenden Hypothesen: Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen haben ein geringeres schulisches Selbstkonzept als Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen. Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen entwickeln im Vergleich zu Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen ein geringeres Gefühl der sozialen Teilhabe. Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen haben ein geringeres emotionales Wohlbefinden als Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen. Methoden Es werden qualitative und quantitative Methoden in der Studie mit ca. 400 Schüler*innen und 25 Lehrpersonen an Wiener Volksschulen eingesetzt, die sich auf psychometrische Instrumente, standardisierte Fragebögen, Interviews mit Deutschförderlehrer*innen sowie Interviews und Photovoice mit Schüler*innen stützen. Die Ergebnisse werden Informationen über die Wirksamkeit der Deutschförderklassen liefern und Anhaltspunkte für die Entwicklung pädagogischer Handlungsmöglichkeiten bieten, um einer erfolgreichen Inklusion von Schüler*innen mit Migrationsbiografie näher zu kommen. Neuheitswert Diese Studie ist die erste groß angelegte Studie, die Deutschförderklassen in Österreich untersucht, und damit ein politisch und gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift.

Forschungsstätte(n)
  • Universität Wien - 100%
Nationale Projektbeteiligte
  • Marie Gitschthaler, Hochschulstiftung der ED. Wien , nationale:r Kooperationspartner:in
  • Andrea Ender, nationale:r Kooperationspartner:in
  • Marko Lüftenegger, nationale:r Kooperationspartner:in
  • Michelle Proyer, Université du Luxembourg , nationale:r Kooperationspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Michelle Proyer, Université du Luxembourg - Luxemburg

Research Output

  • 7 Zitationen
  • 6 Publikationen
Publikationen
  • 2025
    Titel Monolingual habitus through the lens of multilingual parents
    DOI 10.1080/01434632.2025.2455985
    Typ Journal Article
    Autor Schwab S
    Journal Journal of Multilingual and Multicultural Development
    Seiten 1-17
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students.
    DOI 10.1016/j.linged.2024.101379
    Typ Journal Article
    Autor Woltran F
    Journal Linguistics and Education
    Seiten 101379
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Insights into students’ experiences of social inclusion and exclusion during attending language pull-out classes
    DOI 10.1080/13603116.2024.2367537
    Typ Journal Article
    Autor Öztürk N
    Journal International Journal of Inclusive Education
    Seiten 1-14
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Teachers’ perspectives towards German language learning for multilingual pupils in pull-out classes
    DOI 10.1080/14790718.2025.2480797
    Typ Journal Article
    Autor Hassani S
    Journal International Journal of Multilingualism
    Seiten 1-20
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Learning in segregated settings: opportunities and barriers addressed in elementary students’ lived experiences
    DOI 10.1080/09500782.2025.2468763
    Typ Journal Article
    Autor Öztürk N
    Journal Language and Education
    Seiten 1-18
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Pull-Out Classes for Newly Arrived Students from Ukraine – An Obstacle to Social Inclusion
    DOI 10.1080/15562948.2024.2433515
    Typ Journal Article
    Autor Woltran F
    Journal Journal of Immigrant & Refugee Studies
    Seiten 1-13
    Link Publikation

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