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Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen

A multiperspective study on German language support classes

Susanne Schwab (ORCID: 0000-0002-3989-4473)
  • Grant-DOI 10.55776/P35113
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status laufend
  • Projektbeginn 01.01.2022
  • Projektende 31.12.2025
  • Bewilligungssumme 394.502 €
  • dc

Wissenschaftsdisziplinen

Erziehungswissenschaften (100%)

Keywords

    Social-Emotional Development, German support classes, Social Inclusion, Evaluation

Abstract

Hintergrund Deutschförderklassen wurden im Schuljahr 2018/19 ohne vorherige Pilotversuche an Österreichs Schulen eingeführt und ohne der Evaluierung ihrer Wirksamkeit umgesetzt. Sie wurden seit ihrer Einführung häufig kritisiert, weil sie nicht auf Forschungsergebnisse zur Förderung der Sprachentwicklung eingehen, der sozialen Teilhabe entgegenwirken würden und schulorganisatorisch schwierig umzusetzen seien. Hypothesen/ Forschungsfragen Die Studie untersucht die Auswirkungen von Deutschförderklassen auf die akademische, soziale und emotionale Entwicklung von Schüler*innen mit Migrationsbiographie mit folgenden Hypothesen: Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen haben ein geringeres schulisches Selbstkonzept als Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen. Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen entwickeln im Vergleich zu Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen ein geringeres Gefühl der sozialen Teilhabe. Schüler*innen in segregierten Deutschförderklassen haben ein geringeres emotionales Wohlbefinden als Schüler*innen mit Migrationsbiographie in Regelklassen. Methoden Es werden qualitative und quantitative Methoden in der Studie mit ca. 400 Schüler*innen und 25 Lehrpersonen an Wiener Volksschulen eingesetzt, die sich auf psychometrische Instrumente, standardisierte Fragebögen, Interviews mit Deutschförderlehrer*innen sowie Interviews und Photovoice mit Schüler*innen stützen. Die Ergebnisse werden Informationen über die Wirksamkeit der Deutschförderklassen liefern und Anhaltspunkte für die Entwicklung pädagogischer Handlungsmöglichkeiten bieten, um einer erfolgreichen Inklusion von Schüler*innen mit Migrationsbiografie näher zu kommen. Neuheitswert Diese Studie ist die erste groß angelegte Studie, die Deutschförderklassen in Österreich untersucht, und damit ein politisch und gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift.

Forschungsstätte(n)
  • Universität Wien - 100%
Nationale Projektbeteiligte
  • Marie Gitschthaler, Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien , nationale:r Kooperationspartner:in
  • Andrea Ender, nationale:r Kooperationspartner:in
  • Marko Lüftenegger, nationale:r Kooperationspartner:in
  • Michelle Proyer, Université du Luxembourg , nationale:r Kooperationspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Michelle Proyer, Université du Luxembourg - Luxemburg

Research Output

  • 17 Zitationen
  • 11 Publikationen

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