Das Motto "Demokratie in der Klimakrise" rückt am 07.11.2023 die gemeinschaftlichen Klimaschutz-Herausforderungen und -Chancen von Politik, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft in den Fokus. Der BOKU Nachhaltigkeitstag richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeitende der BOKU - wir laden alle interessierten Personen herzlich ein, die unterschiedlichen Workshops, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Netzwerkmöglichkeiten zu besuchen.

Alle Programmteile sind ohne Anmeldung öffentlich für alle Interessierten zugänglich:

Der BOKU Nachhaltigkeitstag bietet ab 11 Uhr verschiedene Workshops rund um das Motto "Demokratie in der Klimakrise". Auch eine kreative Eröffnungsaktion mit lokalen Klimainitiativen sowie eine begleitende Ausstellung sind geplant. Im Rahmen des Nachhaltigkeitstages stellen BOKU Wissenschaftler*innen und Student*innen in knackigen „Pecha Kucha“-Präsentationen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse dar.

Um 18 Uhr startet die Abendveranstaltung in Kooperation mit #aufstehn. Wir freuen uns auf einen spannenden Diskurs zwischen Vertreter*innen aus Politik (Bundesministerin Leonore Gewessler), Wissenschaft (Patrick Scherhaufer, BOKU), NPOs (Lisa Panhuber, Greenpeace), Medien (Daniela Kraus, PC Concordia) und Zivilgesellschaft (Edith Siebenstich, Klimarat) über demokratische Handlungsmöglichkeiten in der Klimakrise. Im Anschluss folgt die feierliche Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise, für die noch bis 15.09. eingereicht werden kann. Der kulinarische Ausklang bietet Raum für Dialog und Vernetzung.

Start: 07.11.2023, 11:00
Ende: 07.11.2023, 21:00