Gruppenfoto von fünf Personen, die nebeneinander vor einem Pult stehen. V. l. n. r.: Christopher Smith (UKRI), Christof Gattringer (FWF), Mari Sundli Tveit (RCN), Milica Đurić-Jovičić (SFRS), Katarina Bjelke (VR), Javier Moreno Fuentes (CSIC)
Ein Teil der Mitglieder des neuen Governing Boards von Science Europe: Christopher Smith (UKRI), Christof Gattringer (FWF), Mari Sundli Tveit (RCN), Milica Đurić-Jovičić (SFRS), Katarina Bjelke (VR), Javier Moreno Fuentes (CSIC) © FWF

Neben dem neuen Governing Board wurde mit Mari Sundli Tveit, Geschäftsführerin des Research Council of Norway, auch ein neuer Vorsitz für den Zeitraum 2023–2025 gewählt. Ihr zur Seite stehen die Vizepräsidenten Marcel Levi (Niederländischer Forschungsrat, NWO) und Javier Moreno Fuentes (Spanischer Nationaler Forschungsrat, CSIC).

„Der FWF unterstützt Science Europe von Beginn an und ist in allen für uns relevanten Arbeitsgruppen vertreten. Es ist mir eine Ehre, in das neue Governing Board gewählt worden zu sein“, so Christof Gattringer.

Mehr wissenschaftliche Zusammenarbeit in Europa

Der FWF war 2011 Gründungsmitglied von Science Europe. Die Organisation vereinigt das Fachwissen einiger der größten und angesehensten europäischen Forschungsorganisationen und trägt dadurch zur Schaffung des Europäischen Forschungsraums bei.

Vom Büro in Brüssel aus pflegt Science Europe laufend Kontakt zur Europäischen Kommission sowie zu anderen europäischen Akteuren. Die Mitgliedsorganisationen erarbeiten gemeinsame Positionen zu für ihre Tätigkeit relevanten forschungspolitischen Themen, wie beispielsweise die Förderung von Open Access, die Entwicklung von idealen Rahmenbedingungen für die internationale Kooperation von Forschenden und der Austausch zu wissenschaftlicher Integrität oder Gender- und Diversitätsaspekten.

Das neue Governing Board von Science Europe

• Mari Sundli Tveit, Präsidentin des norwegischen Forschungsrats (RCN) – Präsidentin
  • Marcel Levi, Präsident des niederländischen Forschungsrats (NWO) – Vizepräsident
  • Javier Moreno Fuentes, Vizepräsident des spanischen Nationalen Forschungsrats (CSIC) – Vizepräsident