Symbolbild mit Ziffern
Mit der Grant-DOI können Informationen über Forschungsprojekte künftig weltweit eindeutig und verlässlich zugeordnet werden. © Unsplash/Nick Hillier

Die Grant-DOI (Digital Object Identifier) ist ein persistenter Identifikator von Informationen zu Förderprojekten. Sie ermöglicht die eindeutige Identifizierbarkeit, Zitierbarkeit und automatische Verlinkung von Projektinformationen und führt mittels DOI-Resolver (Resolve a DOI Name) direkt zur Projektseite auf der FWF-Website. Die Grant-DOI setzt sich aus dem FWF-Präfix (10.55776/), das den FWF eindeutig identifiziert, und der FWF-Projektnummer (wird künftig FWF-ID genannt), zusammen.

Somit erhalten alle in der Vergangenheit bewilligten FWF-Projekte, die im neuen FWF-Forschungsradar (bisher Project Finder) online abrufbar sind, sowie alle Neuanträge ab dem Zeitpunkt der Bewilligung zusätzlich zur FWF-Projektnummer (künftig FWF-ID) eine Grant-DOI, die dann als Identifikator des bewilligten Projekts in Outputs (Artikeln, Präsentationen etc.) zu nennen ist. Die Grant-DOI finden Sie auf der jeweiligen Projektseite im Forschungsradar.

FWF-Projektnummer bleibt für administrative Zwecke bestehen

Die FWF-Projektnummer wird künftig als FWF-ID bezeichnet und wird weiterhin für alle FWF-Projekte ab dem Zeitpunkt der Antragseinreichung vergeben. Wie bisher auch wird die FWF-ID für die Übertragung von Projektinformationen auf administrativer Ebene, wie beispielsweise zu Finanz- und Revisionszwecken, herangezogen.  In allen Outputs soll aber nur mehr die Grant-DOI verwendet werden.

Weitere Informationen zur Nennung des FWF finden sie im Bereich Projekt durchführen.

Die Grant-DOI zu Ihrem FWF-Projekt können Sie im online Forschungsradar abrufen:

Zum Forschungsradar

Nach oben scrollen