FWF-Kugelschreiber in einer FWF-Tasse neben einem Stapel FWF-Jahresberichten
Die Funktionsperiode des neuen FWF-Aufsichtsrats läuft bis Ende 2027. © FWF/Christine Miess

„Ich danke den Mitgliedern des Aufsichtsrats für das Vertrauen und die Wahl zum Vorsitzenden“, so Heinz W. Engl nach der konstituierenden Sitzung, und weiter: „Das Forschungs- und Technologieförderungsgesetz stattet den Aufsichtsrat mit wichtigen Kontrollfunktionen aus, denen wir mit großer Sorgfalt nachkommen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums sowie mit dem FWF-Präsidium zur weiteren Stärkung Österreichs als attraktiven Forschungsstandort.“

„Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit dem neuen Aufsichtsrat, dessen Mitglieder die österreichische Forschungslandschaft schon seit vielen Jahren in führenden Positionen begleiten und viel Erfahrung und Expertise in die Arbeit des FWF einbringen werden“, so FWF-Präsident Christof Gattringer nach der ersten Aufsichtsratssitzung.

Der FWF-Aufsichtsrat hat mehrere Überwachungs- und Zustimmungsbefugnisse. Er fasst unter anderem Beschlüsse über den Jahresabschluss, den Entwurf des jeweiligen Dreijahresprogramms sowie die Finanzierungsvereinbarungen. Er wählt den:die Präsident:in aus einem Dreiervorschlag der Delegiertenversammlung sowie die wissenschaftlichen Vizepräsident:innen auf Vorschlag des:der Präsident:in. Weiters bestellt er den:die kaufmännische:n Vizepräsident:in nach Anhörung des:der Präsident:in.

Der neue FWF-Aufsichtsrat 2023 bis 2027

Die Mitglieder des FWF-Aufsichtsrats sind:

Vorsitz:

• Heinz W. Engl, ehemaliger Rektor der Universität Wien

Stellvertretender Vorsitz:

• Susanne Kalss, Wirtschaftsuniversität Wien

Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

• Gabriele Ambros, Präsidentin der Forschung Austria
  • Günther R. Burkert, Universität für Weiterbildung Krems
  • Wilfried Eichlseder, Montanuniversität Leoben
  • Ulrike Felt, Universität Wien
  • Eva Gollubits, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)