Offener, transparenter und kollektiver forschen – FWF-geförderte Forschende erfüllen seit 2021 die „Plan S“-Prinzipien. Jetzt holen die Mitglieder der cOAlition S, darunter der FWF, Feedback dazu ein.

Am 1. Jänner 2021 traten die erweiterten Open-Access-Vorgaben des FWF in Kraft, die in Einklang mit der internationalen Initiative Plan S stehen. Plan S wurde von cOAlition S, einem Zusammenschluss von 29 nationalen und internationalen Forschungsförderern, Organisationen und gemeinnützigen Stiftungen, entwickelt, um einen freien Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erwirken. So werden nur noch Publikationen gefördert, die ab dem Zeitpunkt der Publikation für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind. 

Jetzt mitmachen: Teilen Sie uns Ihr Feedback in einer Umfrage der cOAlition S mit

Den Mitgliedsorganisationen der europaweiten cOAlition S ist es ein Anliegen, die Fortschritte und Entwicklungen im Bereich Open Science genau zu analysieren. Aus diesem Grund laden wir alle FWF-geförderten Forschenden dazu ein, uns Ihre Erfahrung zum Publizieren nach den Grundsätzen von Plan S in einer Umfrage der cOAlition S mitzuteilen. 

Im Rahmen der Umfrage sollen weitere Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich die „Plan S“-Prinzipien auf das Veröffentlichen von Forschungsergebnissen sowie auf die Karrierewege von Forschenden auswirken.

Alle Rückmeldungen sind anonym und dienen dazu, noch besser verstehen zu können, wie Forschende bestmöglich beim Publizieren unterstützt werden können. Die Umfrage ist Teil der fortlaufenden Bemühungen der cOAlition S, die Effekte von Plan S auf die Wissenschaften und deren Dissemination zu beobachten und zu evaluieren. 

Erkunden Sie weiter

Nach oben scrollen