Monika Henzinger und Andreas Brandstetter im Gespräch

Führende Wissenschaftler:innen treffen im ORF-RadioKulturhaus auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. In der Ausgabe am 12. Oktober 2023 waren die Informatikerin Monika Henzinger und der Manager Andreas Brandstetter zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zur reden. Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im RadioCafé Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiben.

Am 12. Oktober 2023 um 19.30 Uhr waren die Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Monika Henzinger und Andreas Brandstetter © Novotny/FWF, Keinrath/UNIQA

Monika Henzinger

Monika Henzinger war von 2009 bis Ende Februar 2023 Professorin an der Universität Wien und forscht seit 1.3.2023 am Institute of Science an Technology Austria (ISTA). Außerdem war sie von 2004 bis 2009 Professorin an der École polytechnique fédérale de Lausanne EPFL. Nach dem Informatik-Studium in ihrem Herkunftsland Deutschland promovierte sie an der Princeton University in den USA und erhielt eine Assistenzstelle an der Cornell University. Ein zwischenzeitlicher Wechsel in die Privatwirtschaft gipfelte in Henzingers Position als Forschungsdirektorin bei Google. Sie ist Verfasserin von über 200 wissenschaftlichen Arbeiten und hält über 80 Patente. Zu ihren zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen gehören zwei Advanced Grants des Europäischen Forschungsrates ERC sowie der FWF-Wittgenstein-Preis.

Andreas Brandstetter, CEO UNIQA Insurance Group AG

Andreas Brandstetter ist seit 2002 Mitglied des Vorstands und seit 2011 dessen Vorsitzender. Vor seiner Zeit bei UNIQA leitete er das EU-Büro des Österreichischen Raiffeisenverbands in Brüssel. Der promovierte Politikwissenschaftler studierte in Wien und den USA und schloss einen Executive MBA an der California State University, Hayward/IMADEC ab. Darüber hinaus absolvierte Andreas Brandstetter postgraduale Weiterbildungen an der Stanford Graduate School of Business sowie an der Harvard Business School. 2018 wurde er für drei Jahre zum Präsidenten von Insurance Europe, der Interessenvertretung der europäischen Versicherungen und Rückversicherungen in Brüssel, gewählt. 2021 wurde sein Mandat für weitere drei Jahre verlängert.

Keep exploring

Sabine Ladstätter und Toni Innauer
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.
Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner