Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz im Gespräch

Führende Wissenschaftler:innen treffen im ORF-Radiokulturhaus auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. In der Ausgabe am 13. September waren die Managerin Sabine Herlitschka und der Demograf Wolfgang Lutz zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im Ö1-Klangtheater Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.

In der Ausgabe am 13. September 2022 waren die Managerin Sabine Herlitschka und der Demograf Wolfgang Lutz zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Sabine Herlitschka

Sabine Herlitschka leitet seit 2014 als CEO die Infineon Technologies Austria AG in Villach. Neben zahlreichen Funktionen ist Sabine Herlitschka Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung, stellvertretende Vorsitzende des Rates für Forschung und Technologieentwicklung der österreichischen Bundesregierung und Vorsitzende des Aufsichtsrates der FH Kärnten. Sabine Herlitschka hat einen Doktortitel in Lebensmittel- und Biotechnologie, einen Postdoc in Industrieforschung und einen Master of Business Administration. Sie wurde vom Wirtschaftsmagazin Trend zur Managerin des Jahres 2021 gewählt.

Wolfgang Lutz

Wolfgang Lutz ist Professor für Demografie an der Universität Wien. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Leiter des Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, ist wissenschaftlicher Direktor des Vienna Institute of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Gründungsdirektor des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital. Er ist Mitglied der 15-köpfigen unabhängigen Gruppe von Wissenschafter:innen, die von den Vereinten Nationen ausgewählt wurde, um den Global Sustainable Development Report 2019 zu verfassen. 2010 erhielt er den Wittgenstein-Preis des Wissenschaftsfonds FWF.

Keep exploring

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Sabine Ladstätter und Toni Innauer
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.
Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner