BNP und Neuroimmune Charakteristika bei CHI und Depression
BNP and Neuroimmune Characteristics of CHF and Depression
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (50%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (50%)
Keywords
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Heart Failure,
Inflammation,
Depression,
Cardiovascular Disease,
BNP
Herzinsuffizienz stellt ein ernsthaftes gesellschaftliches Gesundheitsproblem dar, mit jeweils über 5,5 Millionen Betroffenen in Europa und den USA, wobei es in den USA pro Jahr über 550.000 neu diagnostizierte Fälle gibt, und dort 10% aller Spitalsaufenthalte ausmacht. In Österreich sind über 160.000 Menschen davon betroffen und es werden jährlich - mit steigender Inzidenz - etwa 16.000 Neuerkrankungen registriert. Depression ist einer der robustesten Faktoren zur Vorhersage für Morbidität und frühzeitiger Sterblichkeit bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz, mit einer Inzidenz von 20% bis 45%, abhängig von der Schwere der Herzinsuffizienz. Nur wenige Studien haben systematisch die Entwicklung und den Verlauf von Depression gleichzeitig mit der Entwicklung und dem Verlauf von symptomatscher Herzinsuffizienz und ihre assoziierten Neuroimmun-und Verhaltensmechanismen untersucht. Durch Konzentration auf Individuen, die ein hohes Risiko für symptomatische Herzinsuffizienz tragen, aber derzeit asymptomatisch eingestuft sind, nämlich ACC/AHA Stadium B Patienten, wird diese Studie die Inzidenz und Zeitfolge von depressiven Symptomen und MDD (Major Depressive Disorder), die Entwicklung von symptomatscher Herzinsuffizienz, potenzielle Neuroimmun-und Verhaltensmechanismen verfolgen, und darüberhinaus Herzinsuffizienz und MDD mit cardiovaskularen klinischen Resultaten verbinden. Es werden 522 high-risk (definiert als BNP>100pg/ml) ACC/AHA Stadium B Patienten aufgenommen, und zum Zeitpunkt der Aufnahme, sowie alle 6 Monate für durchschnittlich 30 Monate untersucht. Durch die starke Kollaboration mit den Herzinsuffizienz Teams an der Universität von Kalifornien, San Diego (UCSD) Hillcrest und La Jolla Medical Centers, und dem Veterans Affairs San Diego Healthcare System (VASDHS) in La Jolla, haben wir Zugang zu einer grossen Anzahl an Stadium B Patienten. Klinische Untersuchungen werden Echocardiographie und Charakterisation der depressiven Symptome nach dem Beck Depression Inventory (BDI) und das Structured Clinical Interview für DSM Disorders (SCID) beinhalten. Neuroimmun-Tests werden zirkulierende Levels von BNP, CRP, TNF-a, IL-1ß, IL-6, sICAM-1, sP-selectin, Catecholamine und funktionelle Analyse der Leukocyten beinhalten. Als weitere verhaltens- und psychosoziale Parameter, zusätzlich zu Depression, werden Schlaf, Gesundheitsverhalten (Rauchen, physische Aktivitäten), psychosoziale Stressoren, Ängste, soziales Netzwerk und Lebensqualität untersucht. Klinische Ergebnisse werden Übergang von asymptomatischer Herzdysfunktion zu symptomatischem Stadium C und /oder Herzinsuffizienz, klinisch kardiovaskulare Folgen (Krankenhausaufenthalte für kardiovaskulare Fälle und/oder Tod), sowie die Entwicklung oder das Wiederauftreten von MDD inkludieren. Die Ergebnisse dieser angehenden Studie haben das Potential neue Einblicke zu eröffnen in welcher Form MDD möglicherweise zum Verlauf von Herzinsuffizienz in einem frühen Stadium der Krankheit beiträgt. Ein besseres Verständnis der Rolle von MDD und der Mechanismen mit denen MDD Herinsuffizienz in diesm Stadium beeinflusst, könnte frühe klinisch relevante MDD Interventionen unterstützen, wenn effektive Depressionsbehandlung einen grösseren Einfluss auf den Verlauf von Herzinsuffizienz haben könnte.