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Prävention des postischämischen akuten Transplantatversagens

Prevention of postischemic acute renal transplant failure

Rainer Oberbauer (ORCID: 0000-0001-7544-6275)
  • Grant-DOI 10.55776/P15679
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.08.2002
  • Projektende 30.06.2006
  • Bewilligungssumme 257.222 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (80%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (20%)

Keywords

    Acute Renal Failure, Transplantation, Apoptosis, DNA microarrays, Bcl-2, Antisense Oligonucleotides

Endbericht

Das Ziel der Studie war die Identifizierung von Spendernierenfaktoren, die eine Funktionsstörung der Transplantatniere im Empfänger hervorrufen. Diese Fragestellung ist von besonderer Bedeutung, weil es in ungefähr einem Viertel der transplantierten Nieren zu einer verspäteten Normalfunktion kommt. In weiterer Folge ist das die Ursache von reduzierter Langzeitfunktion des Transplantats und Lebensdauer des Patienten. Bis jetzt existiert keine etablierte Therapie oder Präventivmaßnahme um diesem Ereignis entgegenwirken zu können. Wir untersuchten diese Fragestellung in einer Kohortenstudie von humanen Nierenspendern und -empfängern mit dem Ziel anhand der erhaltenen Daten eine Strategie zur Prävention zu entwickeln und zu überprüfen. Dafür verwendeten wir das genomweite Genexpressionsprofil von humanen Leichen- und Lebendspendernierenbiopsien, die vor der Transplantation entnommen wurden. Um biologisch relevante Daten zu erhalten, benutzten wir bioinformatische und statistische Analysen. Die daraus resultierenden Daten wurden mit den klinischen Daten der Empfänger nach der Transplantation vereinigt. Das Resultat ist, dass es ein eindeutiges molekulares Muster gibt, das die Nieren mit Primärfunktion von jenen mit Funktionsstörung unterscheidet. Ein Großteil der Patienten mit akutem Nierenversagen erholt sich von diesem Ereignis, jedoch bleibt die Langzeitfunktion in diesen Fällen reduziert. Weiters konnten wir zeigen, dass das genetische Profil für die Identifizierung von Nieren mit mittelfristiger Funktionsstörung geeignet ist. Hauptsächlich basiert der Unterschied auf der Aktivierung der Entzündungsreaktionen. Darauf aufbauend, reichten wir einen Förderungsantrag für die Fortsetzung des Projekts von 2006 bis 2008 ein. Es schien uns offensichtlich, wenn Entzündungsreaktionen in der Spenderniere (vor der Transplantation) eine schlechte Nierenfunktion im Empfänger verursachen, dass eine Immunsuppression im Leichenspender vor der Organentnahme zu einer Verbesserung der späteren Funktion führt. In der Fortsetzung der Studie von dem Projekt P15679, die dankenswerterweise vom FWF für den Zeitraum 2005 bis 2008 finanziert wurde (P-18235), werden wir unser Augenmerk auf die Frage richten, ob eine Infusion von 1000 mg Methylprednisolon oder Plazebo im Leichenspender sechs Stunden vor der Organentnahme die Rate für das akute Nierentransplantatversagen von derzeit 30 % auf 15 % senkt. Die berechnete Anzahl der dafür benötigten Biopsien beträgt 400. Aus diesem Grund nehmen mehrere Transplantationszentren an der Studie teil. Die geforderte Zwischenanalyse von den ersten 50 randomisierten Fällen wurde in Kalenderwoche 23 dieses Jahres durchgeführt und zeigte viel versprechende Ergebnisse.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Timothy W. Meyer, University of Stanford - Vereinigte Staaten von Amerika

Research Output

  • 701 Zitationen
  • 8 Publikationen
Publikationen
  • 2006
    Titel Effects of bisphosphonates on bone loss in the first year after renal transplantation—a meta-analysis of randomized controlled trials
    DOI 10.1093/ndt/gfl104
    Typ Journal Article
    Autor Mitterbauer C
    Journal Nephrology Dialysis Transplantation
    Seiten 2275-2281
    Link Publikation
  • 2006
    Titel Molecular signature of mice T lymphocytes following tolerance induction by allogeneic BMT and CD40-CD40L costimulation blockade
    DOI 10.1111/j.1432-2277.2005.00241.x
    Typ Journal Article
    Autor Perco P
    Journal Transplant International
    Seiten 146-157
  • 2006
    Titel Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitor or Angiotensin II Type 1 Receptor Antagonist Therapy Is Associated with Prolonged Patient and Graft Survival after Renal Transplantation
    DOI 10.1681/asn.2005090955
    Typ Journal Article
    Autor Heinze G
    Journal Journal of the American Society of Nephrology
    Seiten 889-899
    Link Publikation
  • 2005
    Titel Transcriptional response in the unaffected kidney after contralateral hydronephrosis or nephrectomy
    DOI 10.1111/j.1523-1755.2005.00725.x
    Typ Journal Article
    Autor Hauser P
    Journal Kidney International
    Seiten 2497-2507
    Link Publikation
  • 2005
    Titel Detection of coregulation in differential gene expression profiles
    DOI 10.1016/j.biosystems.2005.08.001
    Typ Journal Article
    Autor Perco P
    Journal Biosystems
    Seiten 235-247
  • 2004
    Titel Alterations in Gene Expression in Cadaveric vs. Live Donor Kidneys Suggest Impaired Tubular Counterbalance of Oxidative Stress at Implantation
    DOI 10.1111/j.1600-6143.2004.00554.x
    Typ Journal Article
    Autor Kainz A
    Journal American Journal of Transplantation
    Seiten 1595-1604
    Link Publikation
  • 2004
    Titel Genome-wide gene-expression patterns of donor kidney biopsies distinguish primary allograft function
    DOI 10.1038/labinvest.3700037
    Typ Journal Article
    Autor Hauser P
    Journal Laboratory Investigation
    Seiten 353-361
    Link Publikation
  • 2003
    Titel Mitochondrial Regulation of Apoptosis
    DOI 10.1152/nips.01433.2002
    Typ Journal Article
    Autor Mayer B
    Journal Physiology
    Seiten 89-94

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