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Neuroplastische Umorganisation bei Plexus brachialis Läsionen

Neuroplastic Reorganisation with Brachial Plexus Lesions

Roland Beisteiner (ORCID: 0000-0002-6410-5990)
  • Grant-DOI 10.55776/P23611
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 15.07.2012
  • Projektende 14.01.2017
  • Bewilligungssumme 170.651 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (100%)

Keywords

    Functional Magnetic Resonance Imaging, Brachial Plexus Lesion, Peripheral Nerve Surgery, Neuroplasticity, Rehabilitation

Abstract Endbericht

Nach schweren Unfällen kommt es immer wieder zu Nervenwurzelausrissen im Halsbereich des Rückenmarks. Dies führt zu einer vollständigen Lähmung des betroffenen Arms (komplette Plexus brachialis Läsion) - eine der schwerwiegendsten motorischen Behinderungen beim Menschen. Die Wiederherstellung der Armfunktion ist derzeit ein großes neurologisches und chirurgisches Problem. Klinische Daten eines neu entwickelten Operationsverfahrens zeigen seit kurzem vielversprechende Rehabilitationsergebnisse. Hierbei wird das Ende des durchtrennten für Ellbogenbeugungen zuständigen Nerven (Nervus musculocutaneus), operativ mit der Seite des intakten Zwerchfellnerven (Nervus phrenicus) verbunden. Das Nervensystem lernt im Laufe der Zeit, über diesen Zwerchfellnerv Atmung und Ellbogenbeugung getrennt zu steuern. Derzeit ist unklar, welche Umorganisationsprozesse für diesen klinischen Erfolg verantwortlich sind und wie sie optimiert werden können. Ziel dieses Antrags ist es, mit Hilfe umfangreicher klinischer Untersuchungen und neuer funktionell bildgebender Verfahren (Funktionelle Magnetresonanztomographie bei 3 Tesla und 7 Tesla) die zugrundeliegende Umorganisation des zentralen Nervensystems zu verstehen. Aufgrund eigener Pilotstudien erwarten die Autoren die Beschreibung einer bisher nicht bekannten Fähigkeit des Nervensystems zur Umorganisation und daraus ableitbare Konsequenzen für neue Therapieverfahren.

Hauptziel dieser Studie war es zu verstehen, welche Umorganisationsmöglichkeiten das menschliche Gehirn hat um auf Verletzungen des peripheren Nervensystems zu antworten. Hierzu wurde eine Gruppe spezieller und äußerst seltener Patienten mit klinischer Dokumentation und funktioneller Bildgebung untersucht. Es handelt sich um Patienten, welche im Rahmen eines Unfalls einen Ausriss des Nervengeflechts im Schulterbereich erlitten haben und deren Arm daher vollständig gelähmt ist. Bei diesen wird mit einer neuartigen Operationstechnik der für Armbeugung zuständige Nervenstumpf mit der Seite eines Zwerchfellnerven verbunden. Der Zwerchfellnerv kann dann 2 Muskeln aktivieren: den Zwerchfellmuskel für Atmung und den Bizepsmuskel für Armbeugung. Das Gehirn muss in der Folge lernen Fasern für Armbeugung getrennt von Fasern für Zwerchfellaktivierung zu aktivieren, damit nicht bei jedem Atemzug der Arm gebeugt wird und umgekehrt. Tatsächlich kann sich das menschliche Gehirn innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Jahren entsprechend umorganisieren, und über das Zwerchfellareal des Gehirns dann beide Muskeln getrennt von einander aktivieren. Von besonderer Bedeutung ist, dass das im gesunden Gehirn geschieht und keine erzwungene Umorganisation infolge einer Hirnschädigung darstellt (wie z.B. nach einem Schlaganfall). Im vorliegenden FWF Projekt konnte dieser neuartige Neuroplastizitätsmechanismus erstmals dokumentiert werden. Es gelang dabei auch den verblüffenden Mechanismus zu entschlüsseln, wie das Gehirn genau vorgeht. Nachdem das Armareal des Gehirns (Nervenzellen für Armbewegungen) durch den Nervengeflechts-Ausriss keinen Zugang mehr zu seinen Muskeln hat, könnte man eigentlich annehmen, dass es stillgelegt wird und das neu verknüpfte Zwerchfellareal alleine für die Armbewegungen zuständig wird. Überraschenderweise ist dem nicht so: das Armareal bleibt aktiv und aktiviert bei Armbewegungen direkt das Zwerchfellareal, welches dann die Bewegungskommandos an den Armbeuger weitergibt. Dieser neu entdeckte Mechanismus bietet Möglichkeiten auch bei anderen Nervenerkrankungen klinisch nutzbar gemacht zu werden.

Forschungsstätte(n)
  • Ludwig Boltzmann Gesellschaft - 15%
  • Medizinische Universität Wien - 85%
Nationale Projektbeteiligte
  • Robert Schmidhammer, Ludwig Boltzmann Gesellschaft , assoziierte:r Forschungspartner:in

Research Output

  • 401 Zitationen
  • 16 Publikationen
Publikationen
  • 2020
    Titel Transcranial ultrasound pulse stimulation reduces cortical atrophy in Alzheimer's patients: a follow-up study
    DOI 10.31234/osf.io/txqgn
    Typ Preprint
    Autor Popescu T
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Transcranial Pulse Stimulation with Ultrasound in Alzheimer’s disease – A new navigated focal brain therapy
    DOI 10.1101/665471
    Typ Preprint
    Autor Beisteiner R
    Seiten 665471
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Transcranial Pulse Stimulation with Ultrasound in Alzheimer's Disease—A New Navigated Focal Brain Therapy
    DOI 10.1002/advs.201902583
    Typ Journal Article
    Autor Beisteiner R
    Journal Advanced Science
    Seiten 1902583
    Link Publikation
  • 2020
    Titel A New Rehabilitative Mechanism in Primary Motor Cortex After Peripheral Trauma
    DOI 10.3389/fneur.2020.00125
    Typ Journal Article
    Autor Fischmeister F
    Journal Frontiers in Neurology
    Seiten 125
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Relative phase shifts for metaplectic isotopies acting on mixed Gaussian states
    DOI 10.1063/1.5026586
    Typ Journal Article
    Autor De Gosson M
    Journal Journal of Mathematical Physics
    Seiten 052106
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Peripheral Nervous System Reconstruction Reroutes Cortical Motor Output—Brain Reorganization Uncovered by Effective Connectivity
    DOI 10.3389/fneur.2018.01116
    Typ Journal Article
    Autor Amini A
    Journal Frontiers in Neurology
    Seiten 1116
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Primary motor cortex deactivation as a new mechanism of motor inhibition in conversion paralysis
    DOI 10.1002/mds.27552
    Typ Journal Article
    Autor Matt E
    Journal Movement Disorders
    Seiten 148-149
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Dopaminergic modulation of the praxis network in Parkinson's disease
    DOI 10.1016/j.nicl.2019.101988
    Typ Journal Article
    Autor Matt E
    Journal NeuroImage: Clinical
    Seiten 101988
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Can Functional Magnetic Resonance Imaging Generate Valid Clinical Neuroimaging Reports?
    DOI 10.3389/fneur.2017.00237
    Typ Journal Article
    Autor Beisteiner R
    Journal Frontiers in Neurology
    Seiten 237
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Transcranial ultrasound pulse stimulation reduces cortical atrophy in Alzheimer's patients: A follow-up study
    DOI 10.1002/trc2.12121
    Typ Journal Article
    Autor Popescu T
    Journal Alzheimer's & Dementia: Translational Research & Clinical Interventions
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Clinical Functional MRI, Presurgical Functional Neuroimaging
    DOI 10.1007/978-3-662-45123-6
    Typ Book
    editors Stippich C
    Verlag Springer Nature
  • 2013
    Titel Role of Semantic Paradigms for Optimization of Language Mapping in Clinical fMRI Studies
    DOI 10.3174/ajnr.a3628
    Typ Journal Article
    Autor Zacà D
    Journal American Journal of Neuroradiology
    Seiten 1966-1971
    Link Publikation
  • 2013
    Titel The benefits of skull stripping in the normalization of clinical fMRI data
    DOI 10.1016/j.nicl.2013.09.007
    Typ Journal Article
    Autor Fischmeister F
    Journal NeuroImage: Clinical
    Seiten 369-380
    Link Publikation
  • 2011
    Titel New Type of Cortical Neuroplasticity After Nerve Repair in Brachial Plexus Lesions
    DOI 10.1001/archneurol.2011.596
    Typ Journal Article
    Autor Beisteiner R
    Journal Archives of Neurology
    Seiten 1467-1470
  • 2013
    Titel Improving Clinical fMRI: Better Paradigms or Higher Field Strength?
    DOI 10.3174/ajnr.a3722
    Typ Journal Article
    Autor Beisteiner R
    Journal American Journal of Neuroradiology
    Seiten 1972-1973
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Connectivity changes after peripheral end-to-side coaptation following brachial plexus avulsion: a dynamic causal modeling /INS;(DCM) study
    DOI 10.1016/j.jns.2013.07.2247
    Typ Journal Article
    Autor Fischmeister F
    Journal Journal of the Neurological Sciences

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