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Auswirkungen von Verkehrslärm im Freifeld

Influence of naturalistic traffic noise in the free field

Kurt Fallast (ORCID: )
  • Grant-DOI 10.55776/P25747
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.10.2013
  • Projektende 31.05.2017
  • Bewilligungssumme 269.509 €
  • E-Mail

Wissenschaftsdisziplinen

Gesundheitswissenschaften (40%); Humangeographie, Regionale Geographie, Raumplanung (20%); Mathematik (10%); Physik, Astronomie (30%)

Keywords

    Traffic Noise, Psychoacoustic Parameter, Physiological Parameter, Annoyance, Sleep Disorders, Free Field

Abstract Endbericht

Die direkten Auswirkungen von Schallereignissen auf das menschliche Ohr sind hinlänglich erforscht und die Ergebnisse anerkannt. Die bisherigen Forschungen über die Auswirkungen von Lärmbelastungen auf medizinische Parameter wurden jedoch hauptsächlich unter Laborbedingungen durchgeführt. Solche Versuchsanordnungen können die Auswirkungen auf den Menschen, insbesondere für die Schlafphasen während der Nacht, nicht repräsentativ abbilden. Im gegenständlichen Forschungsvorhaben werden vor allem die Einflüsse von Straßen- und Schienenverkehrslärm auf den Schlaf von betroffenen Personen untersucht. Zusätzlich werden die Zusammenhänge der subjektiven Empfindungen der Testpersonen mit den objektiv messbaren psychoakustischen und physiologischen Parametern untersucht. Der entscheidende Punkt dieses Forschungsprojektes ist, dass alle Messungen im Freifeld durchgeführt werden. Aufbauend auf den Erfahrungen der Technischen Universität Graz mit akustischen Messtechniken im Freifeld wird eine standardisierte Methode für objektive akustische Messungen im Wohnumfeld der Testpersonen entwickelt. Ziel ist es dabei, die synchrone Erfassung der subjektiven Eindrücke (Belästigung durch Verkehrslärm, Erfahrungen, Befinden, Verhalten) und der objektiven akustischen und physiologischen Parameter unter realistischen Umgebungsbedingungen.

Die klassische Forschung über die Auswirkungen von Lärmbelästigung in Hinblick auf nicht- auditorische gesundheitliche Auswirkungen setzt zumeist auf etablierte Indikatoren wie Lden oder Lnight, beide unter Berücksichtigung der A-Bewertung. Der Beziehung zwischen psychoakustischen Indikatoren und objektiven Gesundheitsparametern wird auch in Soundscape-Studien wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Studien über die direkten Auswirkungen von Schallenergie auf das menschliche Gehör sind weithin akzeptiert, jedoch wurden Auswirkungen der Lärmexposition auf medizinische Parameterbisher hauptsächlich unter Laborbedingungenuntersucht.Solche Testanordnungen sind zumeist nicht repräsentativ für die Auswirkungen von Verkehrslärm auf den Menschen unter realen Bedingungen, insbesondere nachts während der unterschiedlichen Schlafphasen. ImProjekt INTRANOISE werden die Auswirkungenvon Straßen-und Schienenverkehrslärm auf menschliche Schlafmuster untersucht und die Beziehung zwischen der subjektiven Wahrnehmung von 100 Testpersonen und objektiv gemessenen psychoakustischen und physiologischen Parametern erforscht. Der entscheidende Punkt besteht darin, dass alle Messungen im Feld in realen Alltagssituationen, am Wohnort der interessierten Probanden, stattfanden. Auf Grundlage vorangegangener Erfahrungen im Bereich von Feldmessungen des Institutes für Straßen- und Verkehrswesen der Technischen Universität Graz wurde eine standardisierte Methode für objektive akustische Messungen im Wohnumfeld von Probanden entwickelt. Das Ziel der akustischen Messungen bestand darin einen zeitsynchronen Vergleich zwischen den Ergebnissen des Fragebogens (Bewertung der individuellen subjektiven Verkehrslärmbelästigung, Erfahrungen, Gefühle und Verhalten) und den akustischen Parametern, inklusive Schalldruckpegel und psychoakustischen Parametern herzustellen. Dadurch wurde es möglich die Gesamtmenge und -qualität der akustischen Belastung eines Probanden zu ermitteln und in weiterer Folge zu analysieren. Die Ergebnisse der Studie zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen der subjektiven Lärmbelästigung derProbanden,der gemessenen Schlafqualität undden sozialmedizinischen Indikatoren.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Graz - 49%
  • Technische Universität Graz - 51%
Nationale Projektbeteiligte
  • Egon Marth, Medizinische Universität Graz , assoziierte:r Forschungspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Wolfgang Babisch, Umweltbundesamt - Deutschland

Research Output

  • 4 Publikationen
Publikationen
  • 2017
    Titel Ermittlung der physiologischen und psychologischen Wirkung des Verkehrslärms aus Feldmessungen.
    Typ Journal Article
    Autor Cik M
    Journal Lärmbekämpfung
  • 2017
    Titel Psychoacoustic indicators of road and rail traffic noise, subjective perception and psychological and physiological parameters.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Freidl W Et Al
    Konferenz INTER-NOISE 2017 HONG KONG: Proceedings of 46th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering
  • 2015
    Titel Free field evaluation of the influence of naturalistic road and rail traffic noise on both psychological and physiological parameters.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lienhart M
    Konferenz EuroNoise2015: Proceedings of 10th European Congress and Exposition on Noise Control Engineering
  • 2016
    Titel Psychoacoustic indicators of road and rail traffic noise, subjective perception and psychological and physiological parameters.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lienhart M
    Konferenz INTER-NOISE 2016 HAMBURG: Proceedings of 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering

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