Europäische Partnerschaft Water4All: Neue Ausschreibung startet

Angesichts zunehmender Extremwetterereignisse durch die Klimakrise wird die sichere Versorgung mit Trinkwasser weltweit zu einer zentralen Herausforderung. Innovative wissenschaftliche Ansätze, Modelle und Methoden sind daher besonders gefragt. Ziel der Europäischen Partnerschaft Water4All ist es, die Wasserversorgung langfristig zu sichern und die Forschung im Bereich Wassermanagement entscheidend voranzubringen.
Neue Strategien für die Wasserversorgung
Der Wissenschaftsfonds FWF unterstützt gemeinsam mit der Europäischen Union und weiteren nationalen Förderagenturen Projekte, die neues Wissen schaffen, Kapazitäten aufbauen und innovative Lösungen entwickeln. Die Ausschreibung soll dazu beitragen, systemische Veränderungen im Bereich Wassersicherheit anzustoßen und evidenzbasierte Entscheidungen in Politik und Gesellschaft zu fördern. Die Partnerschaft will neue Strategien für das Wassermanagement entwickeln und so einen nachhaltigen Beitrag zu einer gesicherten Wasserversorgung und sozioökonomischen Entwicklung leisten.
Die aktuelle Ausschreibung „Water and Health“ startet in Kürze und läuft bis zum 13. November 2025 für Konzeptanträge bzw. bis zum 13. April 2026 für Vollanträge.