Europäisches Forum Alpbach 2022
Zahlreiche Vertreter:innen der Wissenschafts-Community kommen beim Europäischen Forum Alpbach zusammen, um über Zukunftsfragen zu debattieren.

Das Interesse an Wissenschaft ist in Österreich im internationalen Vergleich gemäß der jüngsten Eurobarometer-Umfrage von November 2021 niedrig. Wissenschafts- und Demokratieskepsis wurden insbesondere in der Pandemie als zunehmende Herausforderung diskutiert.
Beim Europäischen Forum Alpbach analysieren am 29. August 2023 Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis die Ergebnisse der österreichweiten Studie zu den Ursachen von Wissenschafts- und Demokratieskepsis.

Building Trust in Science and Democracy: Breakout-Session des BMBWF und FWF am 29. August 2023

Bei der Breakout Session sind Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis zu Gast: Neben Wissenschaftsminister Martin Polaschek wird sein bayrischer Amtskollege Markus Blume die Ergebnisse der Studie aus forschungspolitischer Sicht erörtern. Johannes Starkbaum (IHS) wird als Studienautor die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen, Helga Nowotny wird als Kennerin des nationalen und internationalen Wissenschaftsbereichs ihre Sicht auf das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft einbringen. Mit Sylvia Kerschbaum-Gruber (Medizinische Universität Wien) ist eine Forscherin zu Gast, die selbst wissenschaftliche Themen kommuniziert und aus der Praxis weiß, was es heißt, in sozialen Medien erfolgreich zu sein. Die Breakout-Session wird von FWF-Präsident Christof Gattringer moderiert.

Erkunden Sie weiter