Portrait Ulrike Tanzer
Die FWF-Delegiertenversammlung wählte Ulrike Tanzer in den FWF-Aufsichtsrat. © Eva Fessler

Ulrike Tanzer folgt Johanna Rachinger, der Direktorin der Österreichischen Nationalbibliothek, nach, die ihre Funktion im Aufsichtsrat im März zurückgelegt hat. Der Aufsichtsrat des Wissenschaftsfonds FWF besteht aus zehn Personen, vier Mitglieder werden von der FWF-Delegiertenversammlung gewählt, drei vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und eines wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie entsandt. Diese acht Mitglieder wählen ein neuntes Mitglied hinzu. Das zehnte Mitglied wird vom FWF-Betriebsrat gestellt. Den Vorsitz des Aufsichtsrats führt aktuell Heinz W. Engl, seine Stellvertreterin ist Susanne Kalss. Die Funktionsperiode läuft noch bis 2027.

„Ich gratuliere Ulrike Tanzer zur Wahl und heiße sie im Aufsichtsrat herzlich willkommen“, so Heinz W. Engl, Vorsitzender des FWF-Aufsichtsrats, und weiter: „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Johanna Rachinger für ihr erfolgreiches Mitwirken im Aufsichtsrat über viele Jahre hinweg sowie für ihren Einsatz zur Stärkung des Forschungsstandorts Österreich.“

„Die Förderung der Grundlagenforschung sowie der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung ist für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Der FWF nimmt hier seit über 50 Jahren eine zentrale Rolle ein. Als neu gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates ist es mir ein Anliegen, themenoffene Spitzenforschung bestmöglich zu unterstützen“, freut sich Ulrike Tanzer auf die neue Aufgabe.

Ulrike Tanzer ist Professorin für Österreichische Literatur an der Universität Innsbruck und als Leiterin des Forschungsinstituts Brenner-Archiv tätig. Von 2017 bis 2023 war sie Vizerektorin für Forschung der Universität Innsbruck.

Der FWF-Aufsichtsrat hat mehrere Überwachungs- und Zustimmungsbefugnisse. Er fasst unter anderem Beschlüsse über den Jahresabschluss, den Entwurf des jeweiligen Dreijahresprogramms sowie die Finanzierungsvereinbarungen. Er wählt den oder die Präsident:in aus einem Dreiervorschlag der Delegiertenversammlung sowie die wissenschaftlichen Vizepräsident:innen auf Vorschlag des oder der Präsident:in.

Der neue FWF-Aufsichtsrat 2023 bis 2027

Die Mitglieder des FWF-Aufsichtsrats sind:

Vorsitz:

• Heinz W. Engl, ehemaliger Rektor der Universität Wien

Stellvertretender Vorsitz:

• Susanne Kalss, Wirtschaftsuniversität Wien

Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

• Gabriele Ambros, Präsidentin der Forschung Austria
  • Günther R. Burkert, Universität für Weiterbildung Krems
  • Wilfried Eichlseder, Montanuniversität Leoben
  • Ulrike Felt, Universität Wien
  • Eva Gollubits, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung