alpha+ Vorstand
FWF erweitert das Vorstandsteam seiner alpha+ Stiftung: Susanne Müller-Taborsky (Dritte von links) wird sich gemeinsam mit Ursula Jakubek und Georg Winckler für Philanthropie in der Grundlagenforschung einsetzen.

Der Wissenschaftsfonds FWF erweitert den Vorstand seiner gemeinnützigen alpha+ Stiftung um ein weiteres Mitglied. Neu in das Gremium kommt Susanne Müller-Taborsky, die zuletzt in einer führenden Position im Bankbereich tätig war. Die Finanzexpertin wird somit gemeinsam mit Georg Winckler, dem ehemaligen Rektor der Universität Wien, und Ursula Jakubek, der kaufmännischen Vizepräsidentin des Wissenschaftsfonds FWF, den künftigen Vorstand der alpha+ Stiftung bilden.

„Susanne Müller-Taborsky ist eine wichtige Verstärkung für die alpha+ Stiftung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Ihre langjährige Erfahrung im Private-Banking-Bereich und ihre internationale Expertise stellen eine Bereicherung für das künftige Science-Fundraising der alpha+ Stiftung dar“, so Vorstandsvorsitzender Georg Winckler.
„Gemeinsam mit Susanne Müller-Taborsky wollen wir noch mehr private Unterstützerinnen und Unterstützer dafür gewinnen, sich in Wissenschaft und Forschung zu engagieren. Mit ihren Kompetenzen im Veranlagungsbereich bringt Susanne Müller-Taborsky umfassende Expertise und Know-how in die alpha+ Stiftung ein“, so die kaufmännische Vizepräsidentin des FWF und stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ursula Jakubek.

„Unsere Zukunft braucht Forschung. Gerade die Grundlagenforschung legt die Basis für Innovation und nachhaltigen gesellschaftlichen Fortschritt. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit, mich bei der alpha+ Stiftung einbringen zu können und so einen Beitrag zu leisten, die Philanthropie in der Wissenschaft hier in Österreich auszubauen“, so Susanne Müller-Taborsky.

Private-Banking-Expertin aus dem Finanzbereich

Susanne Müller-Taborsky war zuletzt Leiterin des Premium Banking der UniCredit Bank Austria AG. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen im Private-Banking-Bereich tätig, u. a. leitete sie den Bereich Premium Banking Business Intelligence der UniCredit Bank Austria und das nationale und internationale Private-Banking-Kundengeschäft in der damaligen BankPrivat. Sie studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und Donau-Universität Krems und glaubt an die Notwendigkeit der Unterstützung der Forschung in Österreich.

alpha+ Gemeinnützige Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF

Mit der alpha+ Stiftung bietet der Wissenschaftsfonds FWF philanthropisch engagierten Personen und Organisationen die Möglichkeit, exzellente Forschende in ganz Österreich zu unterstützen. Die alpha+ Stiftung und der FWF übernehmen die gesamte Abwicklung von der Ausschreibung und der Begutachtung der Forschungsprojekte bis hin zur Bekanntmachung der Förderpreise. So kommt jede Spende zu 100 Prozent den besten Forschenden in Österreich zugute. Derzeit werden über den FWF Forschungsprojekte im Ausmaß von 1,5 Millionen Euro pro Jahr durch private Zuwendungen finanziert.

Möchten Sie auch ein neues Kapitel österreichischer Forschungsgeschichte aufschlagen?

Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch. Der Vorstand der alpha+ Stiftung freut sich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen alle Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen zu können.

Erkunden Sie weiter